Böde
Ähm…
“böde” ist ein Kunstwort aus böse und blöde und anerkannter Bestandteil der sog. “Steno-Sprach”. Diese Sprache, in Kooperation mit Herrn Dipl.TiPfl. in zahlreichen offline-Meetings (brain-mäßig, weisst Du) entwickelt, dient der Komprimierung und Reduktion der zwischenmenschlichen Kommunikation per Lautsprache bei gleichzeitiger Beibehaltung des originären Informationsumfangs.
In Teilbereichen erweist sich das als sehr effizient: Die Lautfolge “Shmek.Tak.” enthält z.B. die Information “Vielen Dank, das Essen war ausgezeichnet. Ja, wir nehmen gerne noch den Ouzo-auf-Kosten-des-Hauses. Und übrigens: runden sie den Rechnungsbetrag auf eine glatte Summe auf, und: nein, wir möchten keine Rosen kaufen.”
Trotz der hohen Arbeitslosenzahlen, der schlechten Stellung des Mittelstandes, dem Dilemma der Kommunikation per E-Mail (Menschen brauchen am Tag zu viel Zeit um selbigen zu antworten, vgl. Heise-Online) und dem Rationalisierungsdruck findet diese effiziente Art der Kommunikation noch viel zu wenig Beachtung.
Wahrscheinlich, weil sie niemand kennt.