“…Und ein anderes Ding”. Würg.

“…Und ein anderes Ding”. Würg.

Eoin Colfer hat zu viele Vokale im Vornamen, ist ein guter und hierzulande zu Unrecht eher unbekannter Autor.

Die “Artemis Fowl”-Bände sind auf seinem Mist gewachsen, genau wie “Air Man” oder “Whishlist”. Eigentlich für jüngere Leser, aber wer als Erwachsener “Harry Potter” liest gehört zur Zielgruppe. Der ruppige Schreibstil Colfers, gepaart mit seinem Faible für Technik, amerikanische Spec-Ops-Filme und ein paar eigenen, netten Einfällen machen die Werke kurzweilig.

Eines ist Colfer jedoch nicht: Witzig. Gags am laufenden Meter verbraten ist nicht seins. Warum um Himmels Willen, fragt man sich da automatisch, hat jetzt die Erbengemeinschaft von Douglas Adams ausgerechnet IHN angeheuert, um einen sechsten Teil von “Per Anhalter durch die Galaxis” zu schreiben?

Yeah, right: EINEN SECHSTEN TEIL VOM HITCHHIKERS GUIDE!
Arbeitstitel: “…and another Thing”, soll im Oktober 2009 erscheinen.

Mir fällt bald der Kopf vor lauter Schütteln ab. Das kann doch nicht sein, oder? Immerhin wurde, wenn ich mich recht erinnere, in dem vor 16 Jahren erschienenen fünften Band der Trilogie, das gesamte Universum durch den Hitchhiker II in sich selbst zusammengefaltet und ist verschwunden. Kann eine Serie besser enden? Und vor allem: Eindeutiger?

Darf man daran rumspielen?
Was ging denn Herrn Colfer durch den Kopf, als die Erben mit dem Vorschlag einer Fortsetzung auf Ihn zukamen?

“My first reaction was semi-outrage that anyone should be allowed to tamper with this incredible series.”

Genau meine Meinung. Und weiter?

“But on reflection I realised that this is a wonderful opportunity…”

…for making money?

“…to work with characters I have loved since childhood and give them something of my own voice while holding on to the spirit of Douglas Adams.”


Achso. Klar. Wegen der Kunst und der Verehrung und so. Siiicher.

Hier geht es doch gar nicht um Douglas Adams´ Werk, es geht nicht um die künstlerische Fortführung, hier geht es nur um Geld. Die Erben halten die Rechte am “Anhalter”, und da lässt sich doch bestimmt noch ordentlich was rausmelken.
Needcoffee bringt das in einem schönen Artikel auf den Punkt. Money Quote:
“Get Ready for Book 6: The Cashbox at the End of the Franchise”

Flugs noch einen bekannten Autor engagiert und ab geht´s. Den Bach runter.
Denn was passiert, wenn Erben großartige literarische Vorlagen durch Dritte fortführen lassen, lässt sich wunderbar an mehreren Präzedenzfällen betrachten. Oder erinnert sich außer mir noch jemand an “Bladerunner II” von K.W. Jeter?
Eben.

7 Gedanken zu „“…Und ein anderes Ding”. Würg.

  1. Angeblich soll nicht nachgemacht werden. Die Pressesprecherin von Penguin meint, dass das Buch nicht so tun wird als sei es von Adams verfasst. Man bekommt 100% Colfer, der aber eben im “Hitchhikers Guide”-Universum und mit den bekannten Figuren rumpfuschen darf.

    Egal, ich Stimme Dir zu, Hape: Das will man eigentlich nicht wirklich, die Ära ist vorbei.
    Schade, dass Adams zu Lebzeiten eine bekennende faule Socke war.

  2. Kunst ist frei. Wir müssen es nicht kaufen, müssen es nicht lesen.
    Wenn wir jeden qualitativen Schund verbieten wollen haben wir einiges zu tun – und hey, Clone Wars kratzt auch nicht am Schrein von EP IV-VI. Ein guter Kult lässt sich nicht zerstören, und gegen Geld machen habe ich nichts.
    Wir haben die Macht der freien Entscheidung.

  3. menschzweinull: Generell richtig, aber: Denkt denn hier niemand an die Kinder?
    Die neue Generation wird über den sechsten Teil erst Bekanntschaft mit der dem Anhalter machen. Und den Witz der Originale vielleicht nie mitbekommen. Im schlimmsten Fall wird “Hitchhiker” dann unter “grottig, dumm und langweilig” assoziiert. Das tut der Serie unrecht.

  4. Da wollen wir mal die Realität nicht verkennen. Eoin Colfer ist für Kids im englischsprachigen Ausland Lichtgestalt Nummer Zwei hinter J.K. Rowling. Die kaufen alles was er schreibt. Und natürlich wird nicht dick “6. Teil, lest erst die von dem anderen Typen” draufstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.