Ungeordnete Nachlese: Apple Special Event Oktober ´08

Ungeordnete Nachlese: Apple Special Event Oktober ´08

So, JETZT habe ich auch endlich die Aufzeichnung des Events gesehen. Neue Notebooks gibt es also. OK, wusste man vorher. Ungeordnet:

– Vista als Grund für steigende Mac-Verkaufszahlen anzuführen ist sicherlich nicht falsch, dies so öffentlich zu tun ist aber, zumindest für europäische Ohren, unverschämt. Unverschämt cool.

– Jonathan Ives kann viel, aber Reden kann er nicht.

– Warum der Jubel und die viele Zeit zur Darstellung des neuen Fertigungsprozesses? Wird doch so schon seit einem Jahr beim MacBook Air gemacht.

– Warum soll sich jetzt noch wer das MacBook Pro kaufen? Das NextGen-MacBook hat doch alles. Den Firewire-Anschluss im Pro braucht man genauso wenig wie den Expresscard-Slot. Die Boostergrafik, die man in der Praxis nicht nutzen wird, und der größere Bildschirm rechtfertigen keine 700 Euro/Dollar Aufpreis.

– Viele Leute auf die Bühne zu zerren um den Analysten zu zeigen “Guckt” Apple besteht nicht nur aus Steve Jobs” stört den Flow der Show.

– Das Herumgeben der Aluminiumhüllen war albern.

– Die Reden enthielten einen Riesenhaufen Redundanzen

– Am Ende war der Meister von der Rolle, haspelte rum und wirkte, als ob er gleich zusammenbricht. Hat man so noch nie gesehen.

Trotzdem: Ich hing gebannt vor dem Schirm. Und mit den neuen Geräten ist die Firma mit dem Apfel anderen Herstellern mal wieder mindestens 2 Jahre voraus. Ich sollte doch noch Apple-Aktien kaufen, die sind grad günstig.

9 Gedanken zu „Ungeordnete Nachlese: Apple Special Event Oktober ´08

  1. [cite]Den Firewire-Anschluss im Pro braucht man genauso wenig wie den Expresscard-Slot.[/cite]

    Ich persönlich werde mir keinen Laptop OHNE Firewire-Anschluss kaufen. Dafür habe ich selber zuviele externe FW-Platten, die sich nicht nur problemlos ohne Hub als Daisy-Chan anhängen lassen. FW (400) ist auch noch nachgemessenermaßen schneller als USB2.0.
    Und da Apple offensichtlich immer noch nichts von eSata gehört hat, brauche ich auch nach wie vor den Expresscard-Slot.

    Hugh.

  2. Ich gebe den neuen MB(P)s kein Jahr. Dann werden sie reumütig die Glossy-Bildschirme im Garten vergraben und diesen blöden neuen Monitoranschluss zurückgenommen haben.
    Und was soll überhaupt die Sache mit dem neuen 24er-Display? Als zufriedener Besitzer der letzten MBP-Generation soll ich mir also Dell kaufen?
    Nee, ich bin sehr enttäuscht vom Special Event und verstehe nicht, warum Apple diesen Weg gegangen ist. Damit sind sie ganz im Gegenteil der Konkurrenz nicht voraus, sondern hinken hinterher.
    Nur gut, dass es Vista gibt…

  3. Glossy bei einem Businessnotebook verstehe ich auch nicht. Gerade im Zug, wenn der Lichteinfall ständig wechselt, sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Und der schwarze Rahmen spiegelt auch wie sau. Trotzdem werden die nicht zurückgehen.

    Was hast Du gegen den Displayport?

  4. Momentan ist DVI oder HDMI bei Monitoren das Nonplusultra. Ich kenne kaum einen Monitor, der über Displayport verfügt. Das mag sich natürlich ändern, aber ich will mir nur wegen eines neuen MBPs nicht a) einen neuen Monitor oder b) für 29-99 EUR ein Adapterkabel kaufen müssen.
    Obwohl Apple schon früher viele Technologien als erster eingebaut hat, finde ich das Verhalten in letzter Zeit eher merkwürdig. Diesen ExpressCard/34 Steckplatz habe ich noch nie genutzt, da wären mir ein Kartenlesegerät oder noch ein USB-Anschluss lieber gewesen.

  5. HDMI haben die wenigsten Monitore. In meinem Einsatzfeld kommt auch der DVI-Anschluss so gut wie nie zum Zug, ich muss eigentlich immer den VGA-Adapter benutzen. Von daher freue ich mich über den kleineren Port, vermisse aber in der Tat weitere USB-Anschlüsse.

    Warum so wichtige Dinge wie die Remote oder mindestens ein Standardadapter nicht beiliegen frage ich mich schon seit einiger Zeit.

  6. Das mit dem Adapter ist kein Ding, zumindest kein Neues. Alle MacBook besitzer sind das schon gewohnt, sich mindestens einen (meist zwei) Adapter zu kaufen.
    Unverschämt ist, dass der Preis des Adapters vpn 19 auf 29 Euro gestiegen ist (ich werde jetzt fast 100 Euro für alle nötigen Adapter hinlegen müssen!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.