Design ist Kunst und Rauch

„Design ist Kunst, und als Künstler muss ich keine Ahnung von Technik haben,“ sowas Ähnliches muss sich der Designer der Lampen in unserem Bürogebäude gedacht haben.

Anders ist ist nicht zu erklären, dass bei diesen schachtförmigen Lampen die Schlitze für die Wärmeabfuhr vergessen wurden. Die Folge: Die Heisse Luft staut sich im Lampenschacht, was dazu führt, dass die Leuchtmittel (aka Glühbirnen) eine Lebensdauer von ca. einer Woche haben. Weshalb wir die Dinger nur benutzen wenn hoher Besuch ansteht.

Eine Fehlfunktion dieser Lampen hatte ich auch im Verdacht, als es gerade von einer Etage tiefer heraufkriesch „Wir haben einen Kabelbrand in der Decke!!“. Nanu, hat Frau Jäger sich nochmal in ihr altes Unternehmen geschlichen und Feuer gelegt?

Nein, tatsächlich qualmte eine Lampe an der Holzdecke vor sich hin. Eine schnelle Untersuchung durch unseren Allround-Cheftechniker später wurde Entwarnung gegeben: Die Kabel in der Decke haben nichts abbekommen, „nur“ das Vorschaltgerät ist geschmolzen.

Geschmolzen? Ich weiß, dass Vorschaltgeräte gerne und oft einfach so sterben, aber das eines so heiss wird, das es verschmort, das habe ich noch nie gehört. Tatsächlich war sogar 10 Minuten später die Lampenfassung aus Metall so heiss, dass man sie kaum anfassen konnte.

Ich bin nur froh, dass der Rauch gleich von Mitarbeiterinnen bemerkt wurde, die auch geistesgegenwärtig die Sicherung rausgedreht hat. Ansonsten hätte das Ding nachher wirklich noch die Decke in Brand gesetzt, und eine Etage höher hätte ich noch wärmere Füße bekommen als ohnehin schon von der Fußbodenheizung.

Kategorien: Berufsleben | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Design ist Kunst und Rauch

  1. Definitiv Zeit für neue, schöne und representative Lampen, würde ich sagen (was sollt ihr sonst anmachen, wenn Besuch kommt?)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen (und sich damit mit der Speicherung von Daten einverstanden erklären, siehe "Rechtliches & Kontakt")

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: