Projekt: Weihnachten

Projekt: Weihnachten

Im Vorfeld: Festlegung der Projektstruktur und Auswertung der Vorjahre.
Projektvorgaben und Teilziele verbindlich definieren und Chancen und Risiken identifizieren. Auf dieser Basis Vorgänge definieren und in Projektphasenplan verorten:

Phase 1:
Stakeholder identifizieren, kategorisieren und Prioritäten setzen. Zielabgleich durchführen. Inventarisierung von Ressourcen durchführen, Budgets ableiten und einzelnen Stakeholdern zuweisen.

Phase 2:
Abschätzung der Stakeholdererwartungen. Ermittlung, welche Sachmittel zu beschaffen sind. Kostenschätzung aufstellen und Aussagen über Schätzungsgenauigkeit treffen. Aufstellung der Aufwendungen nach Höhe und Struktur. Zusammenfassung zu Kostenplan. Definition von Kriterien zur Lieferantenbeurteilung.

Phase 3:
Bestellliste kompilieren, zu Warengruppen zusammenfassen und Angebotseinholung vorantreiben. Aufteilung der Bestellungen auf Internethändler, Vertragsabschlüsse in Abhängigkeit von den unter 2. definierten Lieferkriterien.

Wenn ich den Zeitplan einhalte, ist der Meilenstein “Weihnachtseinkäufe erledigt” morgen Nacht erreicht.
Besinnlichkeit? Hm.

8 Gedanken zu „Projekt: Weihnachten

  1. Hihi – köstlich. Aber, wenn der Meilenstein bald erreicht ist, bleibt ja vielleicht noch Zeit für Besinnlichkeit. Kommt halt drauf an wieviele Meilensteine bis zum 27. noch abgearbeitet werden müssen. In jedem Fall empfehle ich 15 Minuten auf Kerze(n) starren, zwecks Besinnlichkeit. Der dritte Adventsonntag morgen bietet sich ja an 🙂

    Keine Angst: es läuft sicher nix davon inzwischen. Project-Life-Balance beachten 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.