FuBa
“FuBa” hiess früher, zwei Dörfer neben der alten Heimat, eine Firma die irgendwas mit Satellitenanlagen herstellte. Bei den Einheimischen, die um die Produktqualität wussten, stand die Abkürzung für “Fummeln & Basteln”.
Fiel mir gerade wieder ein, als ich so am rumFuBaen war.
Wie neulich schon geschrieben, werkelt jetzt eine neue Grafikkarte im PC. Mich machte der Kartonaufdruck “Schließen sie mehrere Bildschirme mit dem Spezialadapter an” schon leicht mißtrauisch. Was soll das denn sein? Ein Adapter von DVI auf VGA, wie ich ihn zum Anschluss eines zweiten Bildschirms benötige, ist nicht “Spezial” sondern Standard.

Außer bei ATI – was an dem Adapter so speziell ist, stellte sich schnell heraus. Zwei der drei Ausgänge der Grafikarte liegen nämlich so eng beisammen, dass es schlicht nicht möglich ist, einen Standardadapter zu verwenden – die sind zu breit, der andere Monitor lässt sich dann nicht mehr einstecken.
Der Witz: Die “speziellen”, sprich schlankeren, Adapter werden nicht einzeln verkauft. ATI verweist auf die Hersteller der Grafikkarten, die das ATI-Referenzdesign nutzen und Adapter und Kabel eigentlich mit in die Verkaufspackung legen sollen. Eigentlich. Nun, zumindest “Powercolor” tut das nicht. Im Karton findet sich neben der eigentlichen Karte nur ein Installationsposter. Keine Adapter, keine Kabel, nichts.
Damit hat man eigentlich keine Chance, an einen solchen Adapter ranzukommen. Bleibt nur eines: Selber fummeln und basteln.
Man nehme: Einen Dremel mit Schleifkopf, einen Standard-DVI-auf-VGA-Stecker und befreie Zweiteren mittels Ersterem von seiner Plastikhülle. Danach werden die Bleche noch etwas zurechtgeschliffen – und innerhalb von 5 Minuten hat man einen schlanken Adapter, der auch an der 4800er-Serie den Anschluss eines zweiten Monitors erlaubt:

7 Gedanken zu „FuBa“
Selbst ist der Silencer. 😀
*klugscheiss an*
fubar kenn ich nur als ein Akronym für “Fucked Up Beyond All Recognition”
*klugscheiss aus*
FuBa war mir bis heute unbekannt.
FuBa ist jawohl einzig und allein eine Kneipe in Kabul. Einzige Betreuungseinrichtung im ISAF HQ, wo es ordentliches Bier gibt.
Prost.
Rüdiger: /Klugscheiss: Kenne ich nur als Foobar /Klugscheiss off
Skriegel: Man sehe mir nach, dass ich dieses Etablissement nicht kenne.
Siehe auch:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc3092.html
*letztes.Wort.Mode.on*
laut der allwissenden Müllhalde geht wohl beides (click)
*letztes.Wort.Mode.off*
gewonnen? 😉
Wir haben ja nicht um Geld gespielt 😉
*hmpf* nö, das wohl nicht. // muss ja nicht immer nur ums Geld gehen…*murmelt*