Probleme mit schwarzweißem „Rock Band AC/DC“: NTSC-Version auf deutscher PS2-Disk

Schlamperei ab Werk: Bei der deutschen PS2-Version von Rock Band – AC/DC Live wurde eine verkehrte Version ausgeliefert.

Die Playstation 2 spielt das Game zwar korrekt ab, auf den meisten Fernsehern gibt es aber Probleme mit der Darstellung: Das Bild ist matschig, von Störmustern durchzogen und schwarz-weiß.

Es handelt sich dabei nicht um einen Bug in der Software, sondern um einen Herstellungsfehler.
Auch wenn auf der Hülle und der DVD groß das PAL-Zeichen prangt, befindet sich auf der Scheibe eine NTSC-Version, die eigentlich nur für den amerikanischen Markt taugt. PAL und NTSC sind unterschiedliche Farbübertragungsysteme bei analogen Fernsehern. NTSC ist auf dem amerikanischen Kontinent der Standard, im Rest der Welt sind das weiterentwickelte PAL oder SECAM die Formate der Wahl. Manche TV-Geräte können beide Systeme verarbeiten, in der Regel stellen in Europa verkaufte Geräte aber nur PAL vernünftig dar.

Vermutlich ist die gesamte erste Auflage, die seit dem 22.01. ausgeliefert wird, von dem Fehler betroffen.
Eine Stellungnahme von Hersteller Harmonix oder Publisher Electronic Arts gibt es noch nicht.

Vor dem Kauf sollte man sich (schriftlich) zusichern lassen, dass man die geöffnete Software zurückgeben kann, wenn die falsche Version (wobei zur Zeit unbekannt ist ob es eine richtige Fassung gibt) enthalten ist. Sollte jemand die verkehrte Version bereits gekauft und geöffnet haben, ist der Support von Publisher Electronic Arts die erste Anlaufstelle.

[Update 1:] Electronic Arts von den Problemen zu informieren gestaltet sich recht schwierig: Das Kontaktformular, so man es denn findet und bereit ist, sich für eine Nachricht an den Support ein EA-Konto anzulegen, funktioniert nämlich nicht. Bleibt nur noch die telefonische Hotline, die mit 25 Cent/Minute nicht ganz billig ist.

[Update 2, 26.01.2009:] EA tauscht Datenträger mit der verkehrten Version kostenlos aus.
Das komplette Spiel (inkl. Handbuch + Verpackung + sämtliche CDs) muss ausreichend frankiert an EA geschickt werden. Sollte noch ein Kaufbeleg vorhanden sein, soll dieser in Kopie beigefügt werden.
Die Anschrift lautet:

Electronic Arts GmbH
Kundendienst
Im Zollhafen 15 – 17
D-50678 Köln

Wichtig: In einem kurzen Anschreiben muss die Absenderadresse sowie eine kurze Fehler- bzw. Problembeschreibung enthalten sein. Das Rückporto für den Austauschdatenträger übernimmt EA.

[Update 3, 30.01.2009:] Der Kundenservice ist sehr schnell und tauscht das Spiel innerhalb von 3 Tagen aus. ABER: Niemand bei EA scheint da Problem wirklich zu kapieren. Der Austauschdatenträger enthält wieder eine verkehrte NTSC-Version.
[Update 4, 02.02.2009:] Electronic Arts schreibt, dass es sich wirklich um einen Serienfehler handelt. Wann eine korrekte Version zur Verfügung steht, weiß man noch nicht. Kunden sollten den Artikel beim Händler zurückgeben und sich eine Gutschrift geben lassen, Händler können die Ware bei EA retournieren. Einstweilen ist das Game nicht mehr erhältlich.
[Update 5, 03.02.2009:] Zumindest Amazon weiß schon Bescheid und macht bei der Rücknahme keine Probleme, wenn man auf den Herstellungsfehler verweist. Beim Mädchenmarkt um die Ecke wird das Spiel dagegen noch verkauft.

Kategorien: Ganz Kurz, Plastik Rock | 9 Kommentare

Beitragsnavigation

9 Gedanken zu „Probleme mit schwarzweißem „Rock Band AC/DC“: NTSC-Version auf deutscher PS2-Disk

  1. Leutzscher

    o.0

    Aber bei mir fubnktioniert alles. woran erkenne ich das das ne ntsc verdion ist?

    Liken

  2. NTSC ist auf dem amerikanischen Kontinent der Standard, im Rest der Welt sind das weiterentwickelte PAL oder SECAM die Formate der Wahl.

    Japan hat auch NTSC. Und in Südamerika nur die westlichen Länder.
    Was ganz witzig ist, weil: Letztes Jahr hat ein Chilene auf einem NTSC Atari 800 XL (8 Bit Rechner) ein Spiel geschrieben (Animal Party). Dessen Punkteanzeige ist vierstellig. Reicht auch, keiner kommt da über 9999 Punkte.
    Wir haben hier aber PAL. Und das hat eine Bildwiederholrate von 50Hz. Das macht sich bei dem Spiel darin bemerkbar, dass es einfach etwas langsamer läuft. Und somit einfacher ist.
    Der Programmierer war ganz schön geschockt, als wir ihm sagten, dass wir eine 5 stellige Punkteanzeige brauchen.
    Mittlerweile brauche ich einen neuen Patch: kommt man über 20000, zeigt er nur noch 3 Stellen an. Und ich komme immer über 20000.
    Zum Vergleich: Im AtariAge-Forum war vor kurzen ein Ami (NTSC), der wollte mit seinen nicht einmal 4000 Punkten angeben… 😉

    Liken

  3. Glückwunsch, dann kann dein Fernseher vielleicht beides anzeigen. Welche Version drauf ist kann man sehen wenn man 1. einen alten Fernseher, der nur PAL hat, dran anschliesst oder 2. der neue Fernseher eine Info-Anzeige hat, was gerade an Signalen reinkommt.

    Liken

  4. Ja, die Weltkarte kenne ich.
    Dieses Animal Party erwähnst Du mindestens schon zum zweiten Mal hier – dauernd stolpern Leute hier über entsprechnende Suchanfragen rein. Vielleicht solltest Du das auf Time Machine mal vorstellen?

    Liken

  5. dhh

    gibt es mitlerweile die pal version bei amazon

    Liken

  6. Letzten Monat gab es die noch nicht. Mein Tip: Bestellen, ausprobieren und zurückschicken, wenn es immer noch die alte Version ist. Zurückschicken ist bei Amazon superkomfortabel, man bekommt sogar das Porto ersetzt. Alternativ: Im Geschäft kaufen und sich versichern lassen (am besten Schriftlich) das man das game zurückgeben kann wenn es nicht PAL ist.

    Liken

  7. dhh

    thx

    Liken

  8. dhh

    nimmt amazon das auch an wenn es offen ist und ich es siet februar habe

    Liken

  9. dhh: Keine Ahnung. Einerseits ist auf dem Ding nicht das, was drauf sein sollte – ein klarer Grund für eine Rückgabe. Andererseits werde die schon fragen, warum Dir das sanfte ACHT MONATE nicht aufgefallen ist.

    Liken

Kommentar verfassen (und sich damit mit der Speicherung von Daten einverstanden erklären, siehe "Rechtliches & Kontakt")

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: