Schlechtes Timing

Schlechtes Timing

“Und warum wollen sie nicht mehr weiter bei uns bleiben?” fragt der Mitarbeiter von ePlus am Telefon. Es ist schon der dritte Bitte-bleiben-sie-bei-uns-Anruf.
“Das hat viele Gründe.”
“Ist es wegen dem iPhone?”, fragt der Hotlinemensch fast verzweifelt.

Ich muss grinsen.
Als Privatkunde wurde ich bei ePlus 9 Jahre gut betreut, aber als Privatmensch hat man ja auch keine großen Wünsche nach Extrawürsten. Seit einigen Jahren laufe ich nun unter Geschäftskunde, und als solcher hat man sich alle Mühe gegeben mich zu vergraulen.

Angefangen hat es mit dem MDA, mit dem man alles machen konnte außer zu telefonieren. Das lag an der Software, und während alle anderen Anbieter sehr fix ein Update des Herstellers parat hatten, bekam ePlus das einfach nicht hin. Resultat: Ein sehr teurer Briefbeschwerer, dazu musste eine Extrakarte und ein zusätzliches Telefon zum Telefonieren angeschafft werden. Die Datentarife sind bis heute ein Witz, und die Geschäftskundenhotline zeichnet sich durch freundliche Unwissenheit aus.

In 14 Tagen läuft der Vertrag aus. Nach nun insgesamt 12 Jahren. Und ich bin kein bißchen wehmütig.

Stellt sich nur die Frage: Wohin wechseln?
O2? Deren Netz ist viel zu löchrig. Vodafone? Ach was.
Die Telekomiker? Hm. Darf man ja schon aus Prinzip nicht leiden. Aber das gilt mittlerweile ja eigentlich für alle Carrier.

Dummerweise ist die Netzabdeckung und Qualität bei denen am Besten, und es gibt das iPhone.
Nicht, dass mich das bisher gereizt hätte. Der iPod Touch ist mir genug, und ausserdem bin ich ein Freund von Gadgettrennung. Es wäre mir sehr unangenehm, wenn telefonieren nicht mehr möglich wäre, weil ich auf einer langen Zugfahrt den Akku mit Videogucken leergezuzelt hätte. Ausserdem mag ich Klapptelefone, immer schon. Das liegt wohl daran, dass ich zu viele US-Serien konsumiert habe.

Ein iPhone 2 könnte mich schon reizen, aber das kommt nicht vor Herbst diesen Jahres raus. Ich muss aber JETZT, in zwei Wochen, wechseln. Und ich will meine Rufnummer behalten. An die habe ich mich gewöhnt, und die ist hundertfach in die Welt distribuiert. Schlechtes Timing also, diese ganze Wechselaktion.

Am liebsten würde ich jetzt zur Telekom wechseln und Ende des Jahres erst ein subventioniertes Telefon in Empfang nehmen. Ob die sich auf sowas einlassen? Hm.

Als wieder ein ePlus-Mensch am Telefon rumheulte warum und wieso und was er denn tun könnte damit ich bleibe, fragte ich direkt nach einem Kurzzeitvertrag. Halbes Jahr, maximal. Nein, das ginge nicht. Aha.

Witzigerweise geht das sonst fast überall. Z.B. bei Alditalk, zu denen kann man auch seine Rufnummer mitnehmen. Und bekommt dafür sogar Geld. Hinter aldi-Talk steckt übrigens ePlus. Was hammwer gelacht.

Muss mich noch ein wenig schlau machen, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass meine Nummer und ich jetzt erst einmal zu Aldi umziehen, um uns dann im Herbst in die Klauen der Telekom zu begeben.

Hat jemand eine bessere Idee? Oder Erfahrungen mit solchen Dingen oder dem Aldi-Angebot?

8 Gedanken zu „Schlechtes Timing

  1. Eventuell kommt auch noch O2 für dich in Frage (Heh, das Netz ist da einfach mal genauso löchrig wie bei ePlus!) – da konnte man vor einen Weile mal einen Genion-Test machen, bei dem man nach einem Vierteljahr (oder sogar noch weniger) wieder aus dem Ding rauskam. Da das iPhone III nicht erst im Herbst sondern sehr wahrscheinlich im Juli rauskommt, würde auch das gut passen.

  2. so ein ähnliches problem habe ich auch gerade bei o2. da meine freundin von o2 zu o2 kostenlos telefonieren kann werd ich jetzt zu tchibo wechseln (auch o2 netz). kann meine nummer mitnehem und ne 10gb datenflatrete gibts für 20€ auch. übrigens wenn das o2-netz nicht verfügbar ist gelangt man automatisch ins d1 netz.

  3. Bin noch nicht Tchibo-Kunde, aber in den nächsten Tagen. Also Rufnummer kann man mitnehmen, wenn man Postpaid macht, d.h. wie bei normalen 24 Monats-Verträgen bezahlen (Die Rufnummernmitnahme ist möglich, sofern Sie Ihren bisherigen Mobilfunkvertrag gekündigt oder auf Ihr Prepaid-Guthaben verzichtet haben und bei der O2 (Germany) Service GmbH einen Vertrag im Tchibo mobil Tarif Komfort (mit oder ohne Handy) abschließen. Der Auftrag zur Rufnummernmitnahme ist bis zu 4 Monate vor oder bis zu 1 Monat nach Beendigung Ihres bisherigen Vertrages möglich….http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchShowTemplate-ShowIt?TemplateId=tch_de_mobil_tarif_details unten beim Kleingedruckten Punkt 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.