RB 2.2 & Rock Band Network
Als Activision “Guitar Hero World Tour” rausbrachte, wurde auch die Communityseite “GHTunes” gestartet. Wer im spieleigenen Tonstudio Songs komponierte, konnte sie nach GHTunes hochladen und so mit anderen teilen. Das ist aus mehreren Gründen gruselig: Zum einen ist nicht jeder zum musizieren berufen, zum anderen ist der Musikeditor aufgrund der Begrenzungen und Latenzen gar nicht dazu geeignet, etwas Hörbares zu produzieren. MIt anderen Worten: GHTUNES ist ein Sammelbecken für schiefen Mist, den sich niemand, der auch nur halbwegs bei Trost ist, herunterladen möchte, geschweige denn spielen.
Nun kündigt Harmonix das “Rock Band Network” an, ebenfalls eine Aktion für Nutzergenerierten Content. Mein erster Gedanke: Oh nein, bitte nicht die auch noch!
Bei genauerem Hinsehen macht Rock Band aber alles richtig. Die Aktion richtet sich an Musiker und Bands, die Ihre echte Musik für Rock Band anbieten und sich so einen neuen Vertriebs- und Marketingweg aufbauen wollen. Harmonix stellt Programme zur Verfügung, um Musik professionell aufzuarbeiten. Das können die Bands dann entweder selbst tun oder trainierte Freelancer anheuern. Sind die Songs fertig, werden sie einem Review von ausgesuchten Communitymitgliedern unterzogen und werden erst danach in den Rock Band-Store aufgenommen und (zunächst nur) über Xbox-Live abgerechnet.
Harmonix baut hier also eine Art Itunes-App-Store für Rock Band und lagert dabei geschickt arbeiten an die Community aus. Das sich das RBN nicht an Fans, sondern an Musikprofis richtet sowie der Review-Prozess sind zu begrüßen. Insb. letzterer ist wichtig, denn bspw. die von Fans erstellten Songs für Frets on Fire zeigen, dass auch das richtige Setzen der Noten und das Treffen der Schwierigkeitsgrade eine Kunst für sich ist. Und in den RB-Songs muss weitaus mehr stecken als nur die Notation und die Musik – nach meinen Beobachtungen müssen in den Dateien auch Informationen zur Steuerung von real Life Licht- und Effektanlagen sowie detaillierte Anweisungen zur Animation der Spielfiguren stecken. Wie sonst kann es sein, dass sich die Sängerin am Ende des Songs “Gunpowder & Lead”, wenn ein einzelner Schuss ertönt, auf den Boden wirft als wäre sie getroffen worden?
Es wird interessant sein zu sehen, ob und wie gut das Rock Band Network funktioniert. Im besten Fall wird eine passende Rock Band-Datei Pflicht für die PR jedes neuen Songs und der Store eine Plattform auch für Indie-Bands. Schlimmstenfalls wird der Store von schwer spielbaren und lausig umgesetzten Songs überflutet.
Der zweite Patch, der RB2 auf die Versionsnummer Rock Band 2.2 hievt und der für die Nutzung des RBN notwendig ist, soll in Kürze erscheinen. Bis die ersten Songs aus dem RBN ihren Weg in den Store finden, wird es aller Voraussicht nach Ende des Jahres werden.