Live Blogging: Die Besucher

Live Blogging: Die Besucher

Der moderne Nerd und der Herr Silencer hingen in den Achtzigern beide vor dem Fernseher und guckten weg, was die drei öffentlich-rechtlichen TV-Programme versendeten. Highlights waren dabei die Kinderserien aus Tschechien – tolle Geschichten, gute Schauspieler, trotz winzigen Budgets liebe- und fantasievoll umgesetzt. So schien es jedenfalls. DamalsTM.
Heute sind Herr Nerd und Herr Silencer Anfang 30, haben beide eine medienwissenschaftliche Ausbildung genossen und überprüfen nun in einem Experiment mit teilnehmender Beobachtung, ob sie in Bezug auf tschechische Kinderserien verklärten Erinnerungen am Rande der Alterssenilität hinterherhängen, oder ob man sich diese Serien auch heute noch ansehen kann ohne sich vor Scham auf dem Teppich winden zu müssen.

Den Anfang der Evaluation macht heute die Serie “DIE BESUCHER”:

Die Besucher (auch bekannt als Expedition Adam ’84) ist eine tschechoslowakische Science-Fiction-Fernsehserie für Kinder aus den Jahren 1981–1983. Es handelt sich um eine Koproduktion zwischen dem Tschechoslowakischen Fernsehen und mehreren anderen europäischen Ländern. Die Serie war auch im DDR-Fernsehen zu sehen; dort lief sie unter dem Titel Expedition Adam ’84. Regie führte Jindřich Polák, die Filmmusik schrieb der tschechische Komponist Karel Svoboda. Gedreht wurde die Serie in der Tschechoslowakei, den Niederlanden und in der DDR.
(Quelle: Wikipedia)

+++Prolog und der Fliegende Ferdinand auf Drogen+++
Silencer 20.22 Uhr: WLAN läuft, Beamer läuft – alles viel zu einfach hier mit dem ganzen Apple-Kram… 🙂

Silencer 20.25 Uhr: Bier her, Bier her!

Silencer 20.26 Uhr: Oh, die DVDs sind noch jungfräulich eingeschweisst.

Silencer: 20.25 Uhr: So, Herr Nerd, jetzt sind sie Admin hier im Blog. Für heute Abend. Hehe. Sind sie da?

Moderner Nerd: 20:32 Uhr: So, Bier ist da, natürlich sind die beiden offenen Flaschen NUR für mich.

Silencer20.36 Uhr: Danke. Ich trinke eh kein Mädchenbier. Bier mit Grapefruit, uah.

Silencer20.37 Uhr: Lass uns starten.

Silencer20.38 Uhr: Wir haben schon 4 Zuschauer.

Moderner Nerd: 20:38 Uhr: Wir beginnen in wenigen Sekunden zunächst mit DROGEN. Ja. In einer Kinderserie. Und ganz offensichtlich.

Silencer20.39 Uhr: Drogen??

Moderner Nerd: 20:40 Uhr: Ja, Silencer, sieht selbst: Los geht’s mit einem
Ausschnitt aus dem legendären “Fliegenden Ferdiand”, Folge 1: Ferndiand findet einen Kometen, wird
von ihm aufgesogen und landet auf dem Planeten der Blumen.

Silencer20.43 Uhr: erhm.

Silencer20.44 Uhr: Super erzählstimme. Voice Over zu Beginn der Serie.

Silencer20.45 Uhr: “Er hatte auf seinem Zeugnis 67 fünfen, jede so groß wie dieser Turm, in einem Schuljahr…”

Silencer20.46 Uhr: Oh ja, der BLAUE STEiN! Ich erinnere mich! Ferdinand ist Schüler und findet den Stein, und im Inneren……

Moderner Nerd: 20:47 Uhr: Auch diese Serie stammt aus den legendären Barrandov-Studies, deren Serien wird uns heute ausschließlich widmen werden. Hach Gänsehaut!

Silencer20.48 Uhr: Die von Vaclav Havel gegründet wurden. Dem Papa von DEM Vaclav Havel.

Silencer20.49 Uhr: OMG, da hüpfen sprechende Blumen um ihn rum… Und alle machen Delphinlaute….

Moderner Nerd: 20:50 Uhr: Zentraler Ort der Handlung: Tada…. das Institut zur verbesserung der Menschheit

Silencer20.51 Uhr: DAMALS durften die Leute noch Melonen kaufen und Ferdinand Tränkel heissen…

Moderner Nerd: 20:52 Uhr: Der vollkommene Mensch trägt zwei Fußballtröten im Gesicht und kann riechen wie ein Wolfshund.

Silencer20.56 Uhr: “Das Institut zu Perfektionierung der Menschheit”. Sweet. Und das ist “Lutzie” aus “Schrecken der Strasse”! Und der Typ der auch in der “Märchebraut” mitspielt.
OK, genug Ferdinand. Lass uns mit den “Besuchern” loslegen.

Silencer20.57 Uhr: Der eine Typ da sieht aus wie Hugh Jackman… Egal, los, mach “Besucher” rein!

+++Folge 1+++
Silencer20.59 Uhr: Die Folie wird feierlich von den DVDs abgepuhlt. Bemerkenswert: Jugendfreigabe ab 6 Jahren. Keine weiße Freigabe ab Null oder wie das heisst.

Moderner Nerd: 21:01 Uhr: Hibbel! Hach, diese Musik. Karel Svoboda. Der Jarre des Ostens. Hat sich leider erhängt am Ende. Traurige Leben nach den Serien, wie alle Mitwirkenden…

Silencer21.02 Uhr: Die Musik ist cool, auch für heutige Ohren. Gibt es Leider nicht auf Youtube. (EDIT: Hier irrt ich. Es gibt den Vorspann, die Titelmelodie und die Geschehnisse von 21.03 Uhr doch auf youtube)

Silencer21.03 Uhr: “Das Jahr 2484…” – und die Vision wie es da aussieht ist agar nicht so übel. HEY! NACKTE FRAUEN!

Moderner Nerd: 21:03 Uhr: Ich brauche mehr Alkohol. Da läuft eine nackte Frau und sie duscht in Plasma.

Silencer21.05 Uhr: Die Leute in der Zukunft sind gebildet und machen den ganzen Tag Kunsträtsel.

Moderner Nerd: 21:05 Uhr: Die machen da eLearning! Ach nee, die Spielen nur…

Silencer 21.08 Uhr: Monty-Pythoneske Zeichentricksequenzen und jonglierende Hühner… geil.

Silencer 21.09 Uhr: Der “Zentraldenker”, der Mastercomputer der Zukunft, schlägt Alarm! Ein Objekt wird in 184 Tagen mit der Erde kollidieren.

Silencer 21.10 Uhr: Voll die Panik. “Ich wurde geweckt und konnte gerade noch die Haare aufsetzen bevor ich hier war” sagt die Frau in der Notfallsitzung. In der Zukunft haben alle Menschen Glatzen. Wie Sexy.

Moderner Nerd: 21:10 Uhr: Ok, fassen wir zusammen… äh… krudes Zeug, krudes, irgendwas fliegt auf die Erde zu, Amaronen, Krudes Zeug, Gefahr, Krudes Zeug.

Silencer 21.11 Uhr: Bei Serien ist es wie bei Filmen: Die müssen nicht logisch, sondern nur plausibel sein. Bisher war alles plausibel.

Silencer 21.11 Uhr: Silbern angemalte Legosteine als Kontrollknöpfe. Fast wie in Raumschiff Orion, nur besser. HEhe.

Moderner Nerd: 21:11 Uhr: Gut dass es in der Zukunft noch EINEN Akademiker gibt

Silencer 21.12 Uhr: In der Zukunft heissen Kinder “Evchen” und spielen mit Hunden, die einen Rüssel und ein Schneckenhaus haben. Uh, silberne Glitzeroveralls mit Plstikteilen dran. DAS geht GAR NICHT.

Moderner Nerd: 21:13 Uhr: “Wir Energetiker leben nicht im Märchenreich!”. Na, wenigstens haben die Delfine den Überblick. Ich nicht.

Silencer 21.14 Uhr: Die Delfine sitzen mit in der Regierung und nöhlen nur rum das alles doof ist.

Silencer 21.15 Uhr: Ein Wissenschaftler wird befragt wie man die Erde retten kann. Und was macht der? Er sagt ein Gedicht auf.

Moderner Nerd: 21:16 Uhr: Die betonen Akademiker immer wie eine Krankheit. Hmm.

Silencer 21.16 Uhr: Nippelalarm! Die Übersetzerin der Delfine trägt weiße, nasse Klamotten. Durchsichtig. Deshalb keine Freigabe ab null. Wir halten fest: Delfine sind Arschlöcher, die Übersetzerin ist HEISS!

Moderner Nerd: 21:19 Uhr: Nun fahrt endlich in die Vergangenheit. Los. Auch wenn es verboten ist und dafür 20 Kernkraftwerke erst noch gebaut werden müssen.

Silencer 21.19 Uhr: Die Lösung: Wir reisen in die Vergangenheit ins Jahr 1984, wo irgendwer irgendwas erfunden und in ein Schulheft geschrieben hat, was vielleicht die Erde retten kann. Oder auch nicht, man weiß es nicht.

Silencer 21.20 Uhr: “Expedition Adam 84, Expedition Hoffnung” wird gestartet. Das Personal ausgewählt: 1. Ein Arzt.

Silencer 21.22 Uhr: Nummer 2: Noch ein Arzt, der stolz darauf ist sich mit Grippe infiziert zu haben. Supi. Warum nehmen die nicht die HEISSE Übersetzerin mit?

Silencer 21.25 Uhr: Oh, da ist sie – ihre elektronische Personalakte besteht aus Videos, die sie beim Schwimmen in durchsichtigen Klamotten zeigt…. Kopfschüttel

Moderner Nerd: 21:25 Uhr: Gut, brauchen wir noch ein Team. Ja, der Zentraldenker packt die heise Übersetzerin ins Team. Fehlt noch was?

Silencer 21.26 Uhr: Der Zentraldenker ist ein verludertes Stück Silizium. Naja. Die Dialoge sind gut. Kurz, knackig, ernst gespielt und dabei manchmal saukomisch. Typ bereitet sich auf Expedition nach 1984 vor. Steht im Opernfrack herum und sagt toternst: die typische Bekleidung dieser Zeit. Muaahhaha.

Silencer 21.28 Uhr: Wie kommt man auf die Idee sich in der Vergangenheit ausgerechhnet als GEOMETER auszugeben?

Silencer 21.29 Uhr: Oh, die erste Folge ist schon vorbei.

Moderner Nerd: 21:29 Uhr: Ok, kleiner Ort in Tschechien im 21. Jahrhundert sieht aus wie New York im 20. Jahrhundert. Wo liegt eigentlich Karmenice?

+++++Pause++++++
Silencer 21.34 Uhr: Kurze Pause, wir müssen Pizza bestellen.

Silencer 21.36 Uhr: Pizza Torero mit Rumpsteak, Champignons und Parmesan??? Wie pervers ist das denn??? Wer frisst sowas?

+++++Folge 2++++++
Moderner Nerd: 21:41 Uhr: Folge 2. Stufen in die Vergangenheit.

Silencer 21.40 Uhr: Kurze Zusammenfassung. Ironie als Stilmittel. Sehr gut. Der Typ der die Welt retten könnte wird als Obergenie gehypt, als größter Physiker der Menschheit. 1984 ist er ein kleiner Junge.

Silencer 21.44 Uhr: Die Übersetzerin ist schon wieder Splitternackt. Merke: 2484 ohne künstliche Haare auf dem Schädel erwischt werden ist unzüchtig. Nackt durch die Gegend rennen nicht.

Silencer 21.46 Uhr: Die Expedition bereitet sich vor und trainiert im Museum.

Moderner Nerd: 21:48: Und sie haben sogar extra Sweatshirts für die Mission entworfen. Für die Trainigsphase. Schick. Ja.

Silencer 21.53 Uhr: Bei allem Rumgeflachse: Da sind sehr, sehr gute Ideen drin, so wie die Zukunft da gezeigt wird. Ausstattung, Tricks, Kulissen sind noch sehr anguckbar. Wirkt gar nicht peinlich.
Silencer 21.57 Uhr: OK, DAS Flugeraät ist peinlich. Aber es bringt die Zeitmaschine.
Silencer 21.58 Uhr: “WEnn man eine Zeitmaschine baut, dann wenigstens mit Stil!” – sie ist in einen Lada Niva eingebaut. Doc Brown würde sich im Grabe umdrehen.
Moderner Nerd: 21:56 Uhr: Ziemlich viel und gute Musik für eine Serie. Hat was.
Silencer 21.59 Uhr: Das Auto ist der Hit. “Es kann auf und unter der Erdoberfläche fahren, tauchen, rollen und ist kugelsicher.” Und gerade fährt es eine Wand hoch. War das Schleichwerbung für Lada? Ich will einen! Jetzt!
Moderner Nerd: 22:01 Uhr: Aber das ist schon verantwortungsbewusst, den Zeitsprung vorher mit maßstabsgetreuen Puppen zu testen.
Silencer 22.03 Uhr: Absolut. Netter Running Gag, dass die Leute dauernd ihre Haare verlieren. Dezent eingesetzt.
Silencer 22.05 Uhr: Friedensverwöhnte Zukunfts-Star-Trek-Fuzzis schauen historische Aufnahmen vom Krieg und sind entsetzt. Die Übersetzerin weint. Wie traurig.
Silencer 22.06 Uhr: Zweite Folge zu Ende. Wo bleibt eigentlich die Pizza?

+++Folge 3+++
Silencer 22.10 Uhr: Wie schön, der Voice Over-Vorspann-ich-fasse-zusammen-Erzähler erzählt Dinge, die erst in der KOMMENDEN Episode passieren.
Moderner Nerd: 22:11 Uhr: Herrliche Gadgets. Feuer machen, Löschen, alles mit dem kleinen Taschenlaser.
Silencer 22.12 Uhr: Amaronen! Wie geil! Kleine Würfel die man betreufelt und sich dann in große Gerichte oder Torten verwandeln.
Silencer 22.13 Uhr: Die Expedition startet in die Vergangenheit. Klar, die stehen in einer Kiesgrube und haben Blaufilter vor der Kamera, aber HECK, DAS SIEHT BESSER AUS ALS SPIELBERGS “Unheimliche Begegnung”!
Silencer 22.16 Uhr: DingDong, Pizza ist da

+++Pizzapause+++
Silencer 22.35 Uhr: Ah, lecker. Gesättigt geht´s weiter. Wir sind immer noch in Folge drei, die Expedition ist in der Vergangenheit. Es zeichnet sich ab das der Plan “Rein – Schulheft holen – Raus in vier Stunden” nicht umsetzbar ist. Der Zentraldenker hat sich verhauen.
Also dödeln die Besucher durch die Vergangenheit und vertreiben sich die Zeit.
Silencer 22.38 Uhr: Während sie an einer Kuhherde vorbeifahren: “Sehen Sie. Schafe. Eine Bergrasse. Bevorzugte Anbaugebiete für Schafe waren Australien und die Lüneburger Heide” – ROFL
Silencer 22.42 Uhr: Adam Bernau, das Genie des 20. Jahrhunderts ist ein fauler Lausbengel. Und: Er ist Ferdinand! Die haben echt gnadenlos ALLE Schauspieler recycled. Der Frisör aus Ferdinand ist hier der Vater von Adam… usw.

+++Folge 4+++
Silencer 22.44 Uhr: Beim Brand von Adams Wohnhaus wollen die Zeitreisenden das Schulheft mit der mathematischen Formel zur Verschiebung von Kontinenten klauen. Dummerweise sind sie für den Brand zu spät dran. Haha. Zeitreisende – zu spät – sie wissen schon? Hihi.
Silencer 22.47 Uhr: Was mir gerade auffällt: DamalsTM musste man nicht gut aussehen um im Fernsehen zu kommen. Meine Güte, solche gewöhnlich-hässlichen Leute dürften heute nicht in einer Serien spielen. Na gut, die Übersetzerin schon, aber der Rest des Ensembles hätte keine Chance.
Silencer 22.52 Uhr: Was macht Obi-Wan Kenobi da?!
Moderner Nerd: 22:52 Uhr: Guter Projektleiter. Steht draussen rum und nervt alle per Funkgerät während die Kollegen in den Flammen sind, um das Heft zu retten. Mache ich auf der Arbeit auch immer so.
Silencer 22.53 Uhr: Die stehen in einem brennenden Haus – und lesen faszinierd in alten Büchern. Keiner hats eilig. Schulheft ist natürlich nicht da. Hat sich der Zentraldenker bestimmt wieder verrechnet.
Silencer 22.58 Uhr: Die Übersetzerin muss nach der ganzen Aufregung erst einmal nackt baden und unbekleidet am Ufer rumspringen.
Moderner Nerd: 22:59 Uhr: Die hatten bei den Dreharbeiten bestimmt viel Spass. Haben alles mitgenommen.
Moderner Nerd: 23:00 Uhr: Auch nett: Das Videoaufzeichnungssystem ist eine Brille. Wenn man dann Tagebuch spricht, schaut man der hübschen Kamerafrau schön in die Augen. Will ich auch haben.
Silencer 23.02 Uhr: Der Zeitreise-Lada kann die Farbe wechseln und auf der Stelle wenden. Ich will auch einen Lada.
Silencer 23.05 Uhr: Übersetzerin guckt in eine Zeitung: “Oh, ich habe einen Fehler gemacht. Man badet hier in Bekleidung” – ach.
Silencer 23.05 Uhr: Das Genie des 20. Jahrhunderts ist nicht nur ein fauler “Lausebengel” – sondern ein echt nerviges Idiotengör mit ADS. Nach den ganzen Lobgesängen und der Glorifizierung vorher eine hübsche Brechung.
Silencer 23.07 Uhr: DA ist wieder Obi-Wan. Ohne Kutte, dafür stockbesoffen, scmutzige Lieder singend und am Würstchengrillen. Hihi.

Silencer 23.07 Uhr: Jaja, die Tschechen. Verstehen was vom Party machen.
Silencer 23.08 Uhr: Bei “Tschechische Kinderserie denken die meisten an Pan Tau. Den mochte ich nie, der wirkte auf mich immer wie eine extrem spookige Ausgabe des Onkels mit den Bonbons in der Tasche. Dabei gibt es soooo viele tolle Serien aus der Zeit: “Lutzie, der Schrecken der Strasse”, “Die Tintenfische aus dem 5. Stock”, “Der fliegende Ferdinand”, “Die Märchenbraut”….
Moderner Nerd: 23:13 Uhr: So, nach Lagerfeuer und Hippiegesängen will ich jetzt in der 5. Folge endlich mal mit der Handlung voran kommen. Wurde in letzter Zeit vernachlässigt.

+++Folge 5+++
Silencer 23.16 Uhr: Wieso? War doch hochdramatische Handlung bisher, alles relevant.
Moderner Nerd: 23:18 Uhr: Einen Desinfektionslaser gibt es also auch. Sieht aus wie ein rotzender Fön. Naja. Will ich auch haben.
Silencer 23.19 Uhr: Ich auch.
Silencer 23.20 Uhr: Unfassbar großartiger Humor: Die Zeitreisenden machen EIGENTLICH alles richtig, aber ein klein wenig verkehrt – und dadurch wirkt es umso absurder, wie sie mit großem Ernst versuchen, in 1984 nicht aufzufallen. Das hätte leicht in Slapstick abgleiten können, so ist es mehr Monty Python. Toll. Das ist nicht nur eine Kinderserie! Die funktioniert auch für Erwachsene.
Silencer 23.28 Uhr: Der Lada hat eine Sprachsteuerung und parkt alleine ein #ichwilleinenlada
Moderner Nerd: 23:25 Uhr: Yeah, Stop-Motion-Animationen MIT ESSEN. Das hat auch sonst keiner gemacht.
Moderner Nerd: 23:32 Uhr: Wunderschöne Idee, das 20. Jahrhundert aus der Sicht der Zukunft zu betrachten wie wir das Mittelalter.

+++Folge 6+++
Silencer 23.47 Uhr: Die Folge beginnt mit einem coolen Gag. So ganz nebenbei wird ein Wohnwagen auseinandergelasert. Lustig. Echt.
Silencer 23.48 Uhr: Der Codename der Übersetzerin ist “Hoffnung”. Ach. Wobei mir gerade auffällt: Schon eine ganze Folge lang wurde keine nackte Frau gezeigt.
Silencer 23.49 Uhr: Währenddessen, in der Zukunft: Der Zentraldenker entschuldigt sich zum wiederholten Mal. Macht die verkackte Kiste auch mal irgendwas richtig?
Moderner Nerd: 23:50 Uhr: Zentraldenker kann eigentlich nix ausser sich ständig zu entschuldigen.
Silencer 23.53 Uhr: Das Konzept der Zeitreisen ist natürlich Murks in der Serie: Zeit vergeht in Vergangenheit und Zukunft gleich.
Silencer 23.56 Uhr: Mode in den 80ern. Alle Knaben tragen hautenge, minikurze Hosen. Pädos delight, damals. Uh.
Moderner Nerd: 23:58 Uhr: Tolle Lehrerin. Adams Haus ist weggebrannt und sie tröstet ihn damit, dass ihr mal der Fernseher kaputtgegangen ist.
Silencer 23.59 Uhr: woah, der Schauspieler von Pan Tau. Mit fetter Sonnenbrille und Sprechrolle. Er darf sogar rumbrüllen.
Silencer 00.01 Uhr: Es wird gerade über eine “großen Lehrmeister” gerätselt. Handlungsmäßig passiert null – die Zeitreisenden spionieren dem ADS-Kid hinterher. Ich brauche mehr Bier.
Silencer 00.07 Uhr: Der Lehrmeister ist natürlich Obi-Wan. Die rotzen rum. Das durfte man in den 80ern auch noch. Hässlich sein und rumrotzen. Ach.

+++Folge 7+++
Moderner Nerd: 00.10 Uhr: Die Zusammenfassung hilft auch niemandem, der es nicht gesehen hat, oder?
Silencer 00.10 Uhr: Nee, die Erzählstimme wird immer wirrer.
Silencer 00.12 Uhr: Stelle gerade fest, das sich mein Blickwinkel geändert hat. Was mich damals immer gestört hat: “Nach den ersten beiden Folgen sieht man nix mehr von der Zukunft. Nur noch unsere langweilige Gegenwart.” – tja, und nun ist die Gegenwart Vergangenheit und 25 Jahre weg. Und wir machen mit dieser Serie eine Zeitreise.
Silencer 00.14 Uhr: BTW: das war eben schon die zweite Folge ohne nackte Frau.
Moderner Nerd: 00.16 Uhr: Aber Frauengeschichten gibts dafür genug. Jeder verliebt sich in irgendwen, alle haben Spaß in der Vergangenheit aber keiner Tut was für die Story.
Silencer 00.17 Uhr: Schlimm, diese Arbeitsverweigerung.
Silencer 00.27 Uhr: Harte Verhörmethoden bei der tschechischen Polizei: “Gebt dem Verdächtigen mehr Kaffee, vielleicht fällt es ihm dann wieder ein!” – “Chef, Kaffee ist aus” – “DANN TEE!”
Silencer 00.32 Uhr: Uh, in den 80er trug man auch im Osten… wie soll man es nennen… Frisuren?! Uh.
Silencer 00.36 Uhr: Ich glaube, die Folgen werden immer kürzer. Aber Handlungsmäßig immer noch Arbeitsverweigerung.

+++Folge 8+++
Silencer 00.38 Uhr: Feines Detail: Jeder Vorspann ist ganz leicht anders. Der Titel der Sendung (Zeichentrick, handanimiert) setzt sich jedesmal anders zusammen. Sowas war damasl noch echte Arbeit.
Silencer 00.40 Uhr: Habe gerade rausgefunden warum unser Kabberkram hier “XOXies” heisst. De Erdnussflips haben die Form von Xen und Os. Schmecken tut´s aber trotzdem nicht.
Silencer 00.49 Uhr: Eigentlich sind die 4 Zeitreisenen immer noch dabei den jungen Adam zu beschatten, um an das Schulheft mit der Weltformel zu kommen. raktisch pasiert aber kaum was. Alles nette kleine Szenen, die uns aber in der Handlung nicht voranbringen. Wenigstens werden die Charaktere weiter ausgearbeitet. Bis auf den der Übersetzerin, aber die hat Charakter nicht nötig, die ist HEISS.

+++ Folge 9+++
Silencer 01.05 Uhr: Last Order. Der Nerd hier döst schon weg. Aber immerhin: von 16 Folgen schon neun weggeklotzt.
Silencer 01.11 Uhr: Uh, Musikvideo mit gesellschaftskritischer Gedichtrezitation im Hintergrund. Au weia, die haben uns damals Bildung untergeschummelt! Im Unterhaltungsprogramm!
Ich fass es nicht. Schnell, noch ein Bier!
Moderner Nerd: 01:26 Uhr: Uh oh was? Die Wilde Rockmusik hat mich wachgemacht…
Moderner Nerd: 01:28 Uhr: Also diese ständige Blasmusik in der Massentanzszene über 15 Minuten lang macht mich alle
Silencer 01.29 Uhr: Zur Mitte der Serie sind die Hormone bei den Machern der Serie wohl total durchgegangen. Fast jede Szene in der eine Frau auftritt könte die Einleitung zu einem Porno sein. Jetzt inkl weichgezeichnetem Tanz der Übersetzerin im Licht des Vollmonds.

+++Fazit+++
Silencer 01.34 Uhr: So, Feierabend für heute. Mein Fazit nach der Hälfte der Serie: Daumen hoch, kann man immer noch gucken. Ist wiklich so gut gemacht wie ich sie in Erinnerung hatte. Und funktioniert auf mehreren Ebenen, wie die Simpsons: Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben ihren Spass dran. Auffallend ist der, für damalige Verhältnisse, sehr schnelle Erzählstil. Passt in die heutige Zeit, hat damals bestimmt so Manchen überfordert. Für eine Kinderserie, die durchaus Slapstickelemente enthält, ist das ganze sehr klug erzählt und ernst gespielt. So muss das sein. Wemn heutige Serien nur 10% der Innovation und Inspiration enthielten die hier verbraten wurde… Die Macher waren echt mit Leib und Seele dabei und wollten große Geschichten erzählen, und das merkt man.

Moderner Nerd: 01:47: Auch hier ein wohliges Gefühl. Solide gemacht das Ganze. Übrigens gibt es stapelweise Infos hier: http://adam2007.awardspace.com

30 Gedanken zu „Live Blogging: Die Besucher

  1. Hattet ihr eine WebCam mitlaufen, oder wie konnte die werte Schildmaid Euch “zuschauen”? Oder bin ich gerade zu technisch und das zuschauen war nur symbolisch?

    Ansonsten ein überaus lesenswerter Bericht, wenn das mit der Pizza nicht gewesen wäre…..
    Pizza mit Rumpsteak #wtf

  2. Der Herr Nerd schickt Dir eine Einladung. Den Termin für den 2. Teil der Besucher haben wir schon ins Auge gefasst. Danach kommen in loser Folge die anderen Serien. Vielleicht nehmen wir uns gemeinsam eine kürzere vor, die man auch an einem Abend komplett weggucken kann?

  3. Die Einladung ist angekommen, und das ist leider das Wochenende, wo ich Präsenzpflicht wegen Fernstudium hab (aber danach bin ich endlich fertig!)
    Dann schließ ich mich Euch beim Mal danach an – das mit dem an einem Abend weggucken klingt auch nach einer spannenden Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.