Berlin, Du bist so…
…voller Schweiß…
Im Moment ist Berlin gar nicht so wundervoll wie es die Werbung verheisst. Statt einer S-Bahn gibt es S-Bahn-Ersatzverkehr – was kaum was anderes heisst als “Wir pröppeln die Fahrgäste von 3 S-Bahnen in eine Regionalbahn, die dann mit Schrittempo fährt und zwischen den Stationen 15 Minuten Pause macht um ICEs vorbeizulassen”. Diesen Spass muss man mal mitgemacht haben. Für zwei Stationen braucht man 30 Minuten, in denen man so zusammengequetscht steht das dabei Schwangerschaften passieren können. Man wagt kaum zu atmen und wünscht sich ob der Ausdünstungen der Mitmenschen verschließbare Nasenlöcher herbei, während der Schweiß aus jeder Pore rinnt weil die Sonne bei 30 Grad auf die Waggons knallt. Kommentar beim verlassen dieses Vorhofs zu Hölle: “Was ist denn das für ein Geruch?” – “Das ist frische Luft” – “Ahso”.
Jedem Boxer, der vor einem Kampf auf die Waage muss und ein paar Gramm zu viel hat, die er schnell verlieren muss, kann ich nur diesen Berliner “S-Bahn-Ersatzverkehr” ans Herz legen. In der halben Stunde habe ich wenigstens 2 Liter Flüssigkeit verloren. Meinen Anzug konnte ich danach Auswringen. Kein Scherz.
Bevor jemand fragt: Ja, ich bin gerade auf Welttournee durch Deutschland. Leute besuchen, andere Unternehmen angucken, ggf. beraten. Überall im deutschsprachigen Europa gibt es nette Leute – und Städte, die man guten Gewissen nicht mögen muss.
2 Gedanken zu „Berlin, Du bist so…“
Ich als gebürtiger Berliner kann dich sehr gut nachvollziehen. Stell dir mal vor, du musst das jeden Tag vor und nach der Arbeit mitmachen… seit mehreren Monaten.
Der Berliner Nahverkehr ist eben ein Fall für sich. Aber wie gefällt dir Berlin sonst so? Wo bist du unterwegs? Wenn ich dir einen Insider-Ort ans Herz legen dürfte:
Geh auf jeden Fall die Simon-Dach-Str. (Friedrichshain) besuchen und setz dich in ein Restaurant (vorzugsweise das Euphoria). Da gibts richtig tolles Essen bei klasse Berliner Atmosphäre.
Ich hatte im Zug sehr viel Zeit mich mit Berlinern zu unterhalten. Wir hatten trotz der Situation viel Spass, Kernaussage der Leutchen war: “Musste halt mit Humor nehmen, wa?” Ihr habt trotzdem mein Mitgefühl. Wenn man nur darüber liest wird das Ausmaß des Elends nicht deutlich.
Ansonsten gefällt mir Berlin gut, zumindest die Ecken die ich kenne. In einer so großen Stadt würde ich nicht wohnen wollen, aber ab und an besuche ich die Stadt sehr gerne. Ich bin dann meist zwischen Zoo und Alexanderplatz am machen, wobei gerade letzter aktuell sehr unschön anzuschauen ist. Wenn ich das nächste mal da bin versuche ich Deinen Tip zu beherzigen und einen Besuch in Friedrichshain einzurichten.