Windows 7: Ein Servicepack für 149 Euro

Windows 7: Ein Servicepack für 149 Euro

Jetzt kann man also Windows 7 kaufen. Und alle so: Yeah.
Es ist nichts gänzlich Neues. Ja, na und? Apple hat mit seinem “Snow Leopard” ja auch nicht alles neu erfunden, trotzdem verkauft sich das Betriebssystem gut. So oder so ähnlich können Windows-Fanboys argumentieren, wenn es sie noch gäbe. Nunja, vielleicht gibt es die ausserhalb der Software-Redaktionen wirklich noch, aber dann verstecken die sich gerade in irgendwelchen Kellern.

Anyway: Falls jemand so argumentieren würde, verdiente er rechts und links was hinter die Ohren. Denn während Apple einen mutigen Schritt ging und sich Zeit nahm um sein Mac-Betriebssystem unter der Haube umzubauen und fit für die Zukunft zu machen, ist Windows 7 eine neue Art von Vista, das jetzt aber auch wirklich und ganz in echt funktionieren und seine Nutzer weniger rasant in den Wahnsinn treiben soll. Ein riesiges Service Pack, sozusagen. Unter der Oberfläche gammelt immer noch der alte Windows NT-Kernel rum. Und der hat das Stadium, in dem er nur komisch riecht, schon längst hinter sich gelassen.

Ein Betriebssystem-Upgrade zum Vollpreis verhökern zu wollen ist dreist. Hier hätte man sich in der Tat auch an Apple orientieren können, die ihnen Snow Leopard für fucking unbelievable 29 Euro raushauen. Nicht für eine Demo oder sowas, wohlgemerkt, sondern für das gesamte OS. Aber Microsoft traute sich ja auch Vista zum Vollpreis anzubieten. Und jetzt kassiert man halt nochmal, in dem man das Gegenmittel zu Vista nochmal für teuer Geld anbietet.

Denn, seien wir mal ehrlich, viele werden sich das neue Betriebssystem nicht kaufen weil sie Windows 7 wirklich wollen. Sie werden Windows 7 kaufen um Vista loszuwerden.

9 Gedanken zu „Windows 7: Ein Servicepack für 149 Euro

  1. also ich bin mit win7 sehr sehr zufrieden… bei mir läuft seit september die RTM auf dauerschleife und macht absolut keine mucken, ist sehr sehr performant und macht spass!

    klar is das in gewisserweise nur ein servicepack aaaaber mir machts spass…
    ( die woche hab ich mir deswegen au nen desktop geholt, nach drei jahren macbookpro)

    warum? weil snow leo mehr service pack ist als win 7, zumindest aus meiner sicht und snowleo macht auch weniger spass wie win 7, firefox lahmt, vlc stürzt ab, finder beachball of death.
    und ich habe snow leo frisch installiert! also nich geupgraded!

    naja any way osx is super und windows is auch endwlich wieder gut

  2. Ich versuche ja nicht mit XP zu arbeiten. 😀
    Das wäre ja noch schöner. Nee, Für die Arbeit gibt es OSX. XP brauche ich nur zum Spielen und zur Medienverwaltung. Wahrscheinlich wird das aber in Kürze komplett von einer Konsole abgelöst.

  3. hmm.

    Also Snow Leopard hat in meinen Augen schon das Problem das Mainstream-Funktionen (noch) überhaupt nicht rund laufen:

    – HD-Wiedergabe ab 720p erst recht aber 1080i ist nicht ruckfrei möglich über den VLC.
    – Kopieren großer Dateien über die Airport Extreme auf eine daran angeschlossene USB-NAS läuft nicht stabil, ich muss alles drei mal rüberschieben damit es wirklich ankommt.
    – Digitalausgang ist bei Wiedergabe über PLEX nur über Neustart von PLEX möglich

    So und jetzt will ich nichts hören von “nutz halt nur die offiziellen Apple Apps Quicktime und FronTrow”. Kann vielleicht eines dieser beiden Schrottprogramme eine 5.1 Wiedergabe am Digitalausgang von MKV Dateien, hmm? na? Anyone?

    All diese Fehler, insbesondere 2) sind gut dokumentiert und von Apple zugegeben.

    1) und 3) sind natürlich Probleme externer Software. Nur: offensichtlich waren ALLE Entwickler da draußen angenervt von Apples vorgehen noch in den letzten Wochen vor der Release an ihren APIs rumzuspielen – kein Entwickler wollte daher garantieren das seine App zum SL Start vernünftig läuft. die VLC Programmerer sind nun wahrlich keine Idioten, dennoch schaffen sie es seit Wochen nicht eine stabile SL Release herauszubringen – da scheinen die Ursachen doch eher in der neuen Architektur zu liegen.

    Mit dem unseligen 64bit Geraffel fange ich gar nicht erst an. Warum noch mal wird der 64Bit Kernel eigentlich nicht gebootet – hm? Anyone? Ah – weil viele TREIBER das nicht hergeben, interessant. Das hieß es bei VISTA auch immer. Und meine unter Leopard mit ach und Krach lauffähigen Scaner laufen unter SL nicht, egal pb 32 oder 64 bit. Auch das erinnert alles verdächtigan XP->Vista.

    Ganz ehrlich: SL nervt mich derzeit mehr als jede OS-X Release davor, das ist alles Stückwerk. Einen Performance Boost kann ich nirgends entdecken. Schauen wir uns etwa das FLAGGSCHIFF von OSX an: iTunes. Braucht bekanntlich jeder, ohne läuft kein iPod oder iPhone. Und da schaffen es die Spezis bei Apple weder dieses Flaggschiff auf 64 Bit umzustellen, noch die Cover-Ansicht im Gittermodus auch nur ansatzweise performant hinzubekommen. Ich habe bei iTunes überhaupt nicht den Eindruck eine gute 2009er Software zu nutzen wie ich dies etwa bei iPhoto oder Mail habe.

    Fazit: für Windows 7 Bashing besteht derzeit überhaupt kein Grund. SL ist weit davon entfernt ein besseres Leopard zu sein, im Bereich Multimedia ist es derzeit weitestgehend UNTAUGLICH.

  4. also mit konsolen und medienverwaltung würd ich aufpassen hatte icha uch versucht… ps3 no xbox no…
    hab mir lieber nen günstigen medienpc zusammengestellt dualcore passive gekühlt gute onboard graka mit xbmc … gibt nix besseres um auf nem großen flachen so seine gesamen mediendatenbank zu haben … was ein deutsch aber egal..!

    ich rate dir echt von konsolenvewaltung für medien ab!
    zocken ja
    filme schaun noway… besonders wenn die medien in den TB bereichgehen.

  5. M2.0: Im obigen Artikel wird weder win7 gebasht noch Leopard gehypt. Kernaussagen sind: Win7 ist das was Vista sein sollte, Microsofts Preispolitik ist Hinterfragenswürdig und Stagnation (oder, wie Du sie beobachtet haben willst, Rückschritte) bei der Entwicklung sind mutig, sowas hats noch nie gegeben.

    .mkv-Dateien spielen aktuell wohl weder bei der Industrie noch bei den Verbrauchern eine Rolle. Von daher ist das Beklagen der fehlenden Unterstützung eines Containerformats, dessen Spezifikationen noch nicht in allen Bereich festgezurrt sind, ein wenig sehr speziell. Ganz egal ob DIVX msk nutzt oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.