BigBen (oder anderes) Gamepad mit Arkham Asylum am PC benutzen
Ich habe mir, aus wirtschaftlichen Gründen, die PC-Fassung von Batman: Arkham Asylum gekauft – und es schnell bereut. Windows Live ist Pain in the Ass, ohne Live-Account kann man im Spiel nicht mal speichern.
Ebenfalls ärgerlich: Von Haus aus unterstützt Arkham Asylum ausschließlich den XBOX 360 Controller für Windows. Ein gutes und teures Stück Hardware, aber was ist mit all den anderen Gamepads da draußen? Die produzieren merkwürdige Fehler (Spielfigur dreht sich dauernd im Kreis, invertierte Steuerung, usw.) oder verweigern ganz den Dienst. Ich war einigermaßen pissed als ich merkte, dass mein BigBen Gamepad (äußerlich ein exakter Clon des Xbox Controllers) keinen Mucks tat. Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist in Kämpfen zwar möglich, ein Gamepad als Steuergerät erhöht die Überlebenschancen der eigenen Spielfigur aber signifikant.
Im Folgenden wird beschrieben wie man Batman: Arkham Asylum mit nahezu jedem Gamepad am PC spielen kann. Dazu gibt es Verweise auf die Konfiguration für das Logitech Rumblepad 2 und eine Konfiguration für das BigBen PC Gamepad Wireless.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich Vibmod gefunden. Das ist ein kleines Emulatorprogramm, das Spielen vorgaukelt, das ein XBOX-Controller angeschlossen ist, auch wenn in Wirklichkeit ein ganz anderes Pad verwendet wird.
Die Installation ist denkbar einfach. Das Programmpaket kann man sich hier herunterladen oder in einer Suchmaschine nach xinput und vibmod suchen. Die folgende Ausführungen beziehen sich auf Vibmod 3.1.0.0BETA3 bzw. Xinputemu3.0.
In dem ZIP-Archiv sind folgende Dateien wichtig:
xinput9_1_0.dll
dinput8.dll
xinput1_3.dll
xbox360cemu.ini
xinputtest.exe
Die dinput8.dll
ist eine spezielle Anpassung für Arkham Asylum, ohne die funktioniert nichts.
Am besten kopiert man den kompletten Inhalt nach /programme/eidos/batman Arkham Asylum/binaries
Besitzer eines Logitech Rumblepad 2 und kompatiblen Gamepads haben es damit schon geschafft, sie können das Spiel jetzt starten und ihr Gamepad nutzen. Ein “Piep” aus dem PC-Speaker signalisiert beim Start des Spiels, dass der Emulator aktiv ist.
Besitzer anderer Geräte müssen jetzt ausprobieren ob ihr Pad richtig belegt ist. Dazu wird das Testprogramm Xinputtest.exe gestartet. Damit kann man ausprobieren, welche Buttons, Achsen und Sticks emuliert werden, wenn man das eigene Pad bedient. Beispiel: Als ich bei meinem Pad den roten Knopf drückte, leuchtete auf dem emulierten Controller die blaue Taste.
Um alle Knöpfe und Tasten richtig zu mappen ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Dazu wird die xbox360cemu.ini mit dem Editor geöffnet und so lange editiert bis alles richtig passt. Das ist weniger einfach als es sich anhört, aber mit ein Bißchen Hirnschmalz durchaus schnell machbar. Ein modernes Pad hat 12 Tasten, ein digitales Steuerkreuz, zwei Analogsticks mit 4 Achsen, 2 analoge Trigger mit Deadzones und evtl. sogar noch Schweinereien wie Lagesensoren und Force Feedback. Aber keine Bange: Das geht schon.
Nach einer Stunde des Rumprobierens und Fluchens sieht die Belegung für das BigBen Gamepad jetzt so aus:
#Big Ben Interactive Gamepad Wireless Settings for Batman: Arkham Asylum by Silencer
[Options]
UseAutoPad=1 #use 0 to 1; automatically make other PAD to PAD1 after detecting movement
UseInitBeep=1 #use 0 to 1; default 1; beep on init
[PAD1]
Index=0 #controller index in game controllers list; 0 is first; -1 to ignore this pad
Left Analog X=1 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog Y=-2 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog X=6 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=-3 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
D-pad POV=1 #POV index; 0 to disable
D-pad Up=0 #button id; 0 to disable
D-pad Down=0 #button id; 0 to disable
D-pad Left=0 #button id; 0 to disable
D-pad Right=0 #button id; 0 to disable
A=1 #button id; 0 to disable
B=2 #button id; 0 to disable
X=3 #button id; 0 to disable
Y=4 #button id; 0 to disable
Left Shoulder=5 #button id; 0 to disable
Right Shoulder=6 #button id; 0 to disable
Back=9 #button id; 0 to disable
Start=10 #button id; 0 to disable
Left Thumb=h-7 #button id; 0 to disable
Right Thumb=h-8 #button id; 0 to disable
Left Trigger=s-1 #button id; precede with 'a' for an axis; eg; a-6; for a slider precede with 's' eg; s-1
Right Trigger=s+1 #button id; precede with 'a' for an axis; eg; a-6; for a slider precede with 's' eg; s-1
UseForceFeedback=1 #use 0 to 1; default 0
ForceLargeGain=10000 #use 0 to 10000; default 10000; effect intensity
ForceLargePeriod=120000 #use 0 to 200000; default 120000; effect frequency; wheel only
ForceLargeFadeTime=10 #use 0 to 100; default 10
ForceLargeFadeIn=0 #use 0 to 1; default 1
ForceLargeFadeOut=0 #use 0 to 1; default 1
ForceLargeStartMag=0 #use 0 to 10000; default 2000; effect will begin with this value
ForceSmallGain=10000 #use 0 to 10000; default 10000; effect intensity
ForceSmallPeriod=30000 #use 0 to 200000; default 30000; effect frequency; wheel only
ForceSmallFadeTime=10 #use 0 to 100 default 10
ForceSmallFadeIn=0 #use 0 to 1; default 1
ForceSmallFadeOut=0 #use 0 to 1; default 1
ForceSmallStartMag=0 #use 0 to 10000; default 2000; effect will begin with this value
WheelInertiaGain=2500 #use 0 to 10000; default 2500; effect intensity; wheel only
WheelSpringGain=5000 #use 0 to 10000; default 5000; effect intensity; wheel only
SteeringWheel=0 #use 0 to 1; enable for all wheel effects
Damit funktionert alles wie es soll. Das Batman sich ab und an unvermittelt bückt schiebe ich mal auf eine ausgeleierte Taste an meinem Gamepad.
Wer mag kann sich alles einfach komplett in seine .ini kopieren. Fragen gerne in die Kommentare.
Nachtrag: Perfekt ist es noch nicht. Mehrbutton-Komboy (z.B. B+Y für Combat-Ausschalten) funktionieren nicht.
22 Gedanken zu „BigBen (oder anderes) Gamepad mit Arkham Asylum am PC benutzen“
Vorbildlich, absolut vorbildlich.
Es gibt auch noch XPadder, womit man im Prinzip das gleiche macht. Das benutze ich immer, wenn ich mit dem Xbox Controller am PC spielen will.
Früher war das Programm mal kostenlos, jetzt kostet es anscheinend Geld (http://www.xpadder.com/) aber bei ComputerBild (http://www.computerbild.de/download/Xpadder-1675529.html) etc. gibt’s das Programm immer noch kostenlos.
Gruß,
Ice
leicht OT:
Als ich mich seinerzeit kurzfristig an GTA-IV am PC versuchte, ist mir die Zwangsregistrierung von Windows Live und diese merkwürdig unangenehme Hintergrundpräsenz beim spielen, schon ziemlich auf den Nerv gefallen. Dabei ist es mal nicht viel anders als Steam und nur vermutlich deswegen so unangenehm, weil es von Microsoft kommt. Die Art und Weise, wie sich Live zusätzlich zur Copyprotection (warum eigentlich noch?) auf dem Rechner breit macht ist mir dennoch suspekt. Oder ich bin einfach mittlerweile zu paranoid.
Ice: XPadder scheint auch ein Mapper zu sein, nur in die andere Richtung. Hast Du einen Empfänger für den PC, oder wie schliesst Du den Controller an den Rechner an?
Rüdiger: Auf der Xbox schätze ich Live durchaus, weil darüber sehr einfach und schnell Updates vorgenommen oder DLC eingekauft werden kann. Und weil es funtkioniert. Dem ist ist auf dem PC nicht so. Beispiel: Arkham versucht beim Start einen Patch zu laden. Die Ladeanzeige von Live springt in 2 Minuten von 0 auf 99 Prozent. Und blieb dann dort.
Zwei Mal habe ich gedacht das Ding ist eingefroren und habe einen Neustart gemacht. Dabei war schlicht die Ladeanzeige Murks und der Patch so groß, dass allein der Download eine halbe Stunde dauerte.
Das unter Windows zudem die Speicherfunktion deaktiviert wird ist schlicht eine Frechheit und bei den Konsolen auch anders.
Der Live-Account wird doch letztlich für “Marketingzwecke” genutzt, zumindest derzeit. Mal abwarten was daraus wird, wenn die sicherlich im Hinterkopf beabsichtigte Verbreitung erreicht ist.
@ Silencer: Es gibt einerseits so ein Empfangsteil, der die Wireless Signale der Wireless Controller (und übrigens der Gitarren) auffängt und an den PC weitergibt. Gibts bei amazon für 33 € http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256585488&sr=1-7
Ich hab mir allerdings für PC Spiele nen ganz normales Xbox 360 Kabel Controller gekauft, kostet bei EBay 25 € und dann haste auch noch gleich nen Controller für die Box.
Bei dir braucht ein Patch ne halbe Stunde? Bei mir lädt der die ratz-fatz. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das dabei nicht viele MB übertragen werden dürfen. Schließlich sollen auch Leute ohne Festplatte Patches bekommen, die deshalb auf irgend nem interen Speicher gespeichert werden. Der ist aber nur 8 MB groß.
Ice: Jo, das Empfangsteil kostet 33,-, ganz neuer Controller (der dann auch an Box und C funzt) inkl. Empfangsteil 35,-. DAS ist tolle Preiskalkulation.
Ja, der Patch war 300 MB schwer. Nicht vergessen: Es handelt sich hier um die PC-Fassung. Mit dem Patch wurde u.a. die komplette PhysX-Physikengine sowie einige Challenge-Karten ausgeliefert. Wobei ich zur Ehrenrettung sagen muss: Die halbe Stunde war inkl. Installation.
Hey, wirklich großartig danke 😀 Hat mir geholfen…
Ein problem habe ich aber noch… BEi den Gadget kann ich nicht die Gadgets nehmen die Schräg sind… Also wo man Schräg aufm Steuerkreuz drücken muss….Oder mache ich da etwas falsch?
Vielen Dank
Hi B-Persia,
bei mir funktioniert das einfach so.
Eperimentier mal mit dieser Stelle rum:
D-pad POV=1 #POV index; 0 to disable
D-pad Up=0 #button id; 0 to disable
D-pad Down=0 #button id; 0 to disable
D-pad Left=0 #button id; 0 to disable
D-pad Right=0 #button id; 0 to disable
Einfach mal alles auf 1 setzen und gucken was passiert.
Hallo habe da ein Problem mit dem logitech cordless precision gamepad bei batman arkham asylum, war sehr dankbar über die hilfe hier hab mir sofort Vibmod 3.1.0.0BETA3 draufgehauen funktionierte auch super und war happy bis ich dann die tasten R2 und L2 gecheckt hab und da kam nichts keine reaktion weiß jemand hilfe ???
Sorry, da ich so ein Gamead nicht habe, kann ich dazu nichts sagen.
@Floyd:
Lösche mal das “a” hinter dem “=”. Somit wird es einfach nur ein digitaler Knopf.
Bei mir sieht es dann so aus:
Left Trigger=6 #button id; precede with ‘a’ for an axis; ‘s’ for a slider;
Right Trigger=8 #button id; precede with ‘a’ for an axis; ‘s’ for a slider;
Moin,
Habe selber viel an eigener Config gefummelt aber so manche Funktionen waren immer noch fehlerhaft belegt. Mit deiner Config läuft alles Einwandfrei 😉
Habe übrigens kein Bigben sondern den Speedlink 360 USB Controller, wobei die sicher vom gleichen Hersteller sind 😉
Spiele wie Blur, Oder Ninja Blade funktionieren jetzt mit dem Controller.
Gute Nachrichten! Danke für die Rückmeldung!
Hey, erstmal danke für die super Anleitung, hat alles funktioniert, die Knöpfe A B X Y konnte ich auch im Editor richtig belegen.
Nur hab ich ein grosses Problem:
Der linke Analogstick meiner Speedlink Controllers ist bei Batman immer verkehrt, d.h. wenn ich nach vorne Bewege läuft Batman rückwärts; bei Rechts und Links genau das selbe.
Das ist sehr mühsam, da es so nicht spielbar ist, irgendwelche Dinge im Menue umkehren helfen nicht… kann mir irgendeiner von euch weiterhelfen.
Ich hab auch schon bei der Zeile
Left Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
die + und – geändert, ohne Erfolg, genauso bei
Left Analog X=1 #axis index; use – to invert; precede with ‘s’ for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog Y=-2 #axis index; use – to invert; precede with ‘s’ for a slider eg; s-1; 7 to disable
, wo ich ein -1 und ein +2 gemacht habe, in der Hoffnung es kehrt die Achsen um.
Bitte helft mir, ich will das Spiel nicht auf der Tastatur spielen…
Sry, ich kann Dir leider nicht mehr helfen. Mich hat das alles am PC so dermaßen angekotzt, dass ich irgendwann auf eine Konsole umgestiegen bin.
Vielen Dank,
Funktioniert!
+1
Mhm, ich wollt mir den XPadder runterladen, allerdings passiert bei mir nichts, wenn ich auf Download klicke.
Und bei diesen anderen Programm dem xinput und vibmod(oder was auch immer) finde ich mich überhaupt nicht zurecht. Die Dateien die ich anklicken muss, sind nicht zufinden.
Kann mir irgendjemand helfen?
Für den Download kannst Du http://file.jayceooi.com/2009/01/xinputemu3.zip versuchen. Der Link war tatsächlich defekt. Kein Wunder, der ist vier Jahre alt, dass sind 28 Internetjahre.
Zurechtfinden musst Du Dich da leider selbst.
Wie kann man den Big Ben Wireless Controller auf deinem Bild mit dem Pc verbinden? hab den selber und der hat ja keinen USB Anschluss und co
Moin M4dMaxx! Der BigBen hatte damals (der Artikel hier ist ja 8 Jahre alt!) einen USB-Dongle. Einfach in einem PC-Port eingesteckt, schon lief das Gamepad damit.