Assassins Creed II DLC – Die Schlacht um Forli
Assassins Creed II ist ein großes Spiel – ursprünglich hätte es sogar noch größer sein sollen. Um den Veröffentlichungstermin rechtzeitig vor Weihnachten einhalten zu können, wurden einige Abschnitte aus dem Spiel entfernt. Das erklärt auch, warum sich bemerkbare Lücken in der Haupthandlung ergeben. Die leicht verruchte Edeldame, die Ezio vor seiner Abreise nach Venedig trifft, wird recht aufwendig eingeführt – und taucht dann nie wieder auf. Das Hauptspiel redet sich mit “beschädigten Gedächtnisabschnitten” raus, die übersprungen werden.
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=2cZpabZmGdI]
Jetzt werden diese Abschnitte nachgereicht – in Form von kostenflichtigem Downloadable Content für Xbox und PS3. Für 320 MSP bzw. 3,99 € kann man seit heute “Die Schlacht von Forli” erstehen, in der man der Edeldame Caterina Sforza gegen die Gebrüder Orsi beisteht und den Templern in die Suppe spuckt. Auch die Geschichte um die Edensplitter, die im Hauptspiel nur am Rande vorkamen, wird etwas vorangetrieben. Wie die Glyphenrätsel schon andeuten: Darum dreht sich letztlich alles.
Umso schlimmer ist es, dass diese wichtigen Teile der Geschichte als DLC nachgereicht werden. Sie sind damit kein Ad-On, sondern integraler Bestandteil der Story. Das Schlimme: Wenn man das Hauptspiel schon durch hat, hat das nachgereichte Mittelteil einen schalen Geschmack und keinen spielerischen Mehrwert. Stattdessen hat man das Gefühl, doppelt Geld für ein Flickwerk ausgegeben zu haben. Lohnt sich also der Kauf? Ja. Finden wir die Verkaufspolitik gut? Eindeutig nein.
Während PC Besitzer wohl erst am 14.03. mit dem Hauptspiel loslegen können, steht der zweite DLC schon in den Startlöchern: Ende Februar soll für die Konsolen “Das Fegefeuer der Eitelkeiten” erscheinen, in dem sich unser Assassine des verrückten Mönchs Savonarola annimmt.
Und weils so schön ist, hier noch ein paar Trailer zum Hauptspiel.
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=qxtoEOj47Jg]
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=RaOPz5QLa60]
4 Gedanken zu „Assassins Creed II DLC – Die Schlacht um Forli“
Versteh das nicht als Grammar Police, aber es interessiert mich nu: heisst et Forli oder Orli? 🙂
Forli, mit f, ist richtig. Danke für den Hinweis, ich ändere das sobald mich wordpress wieder an meine Artikel dranlässt.
Gutes Timing – zwei Tage bevor ich bei der Sequenz ankomme erscheint der DLC – war jetzt nahtlos ins Spiel eingebettet und spielerisch/storymäßig sehr hübsch. Fehlt noch Nr. 13…
Das Ende von AC2 ist auch gut geraten – man darf zufrieden sein.
Die Unterhaltung stimmt, Auch wenn knapp 4 Euro für eine Stunde Spielzeit recht viel sind. Und man dafür Zeitlimits (buäh) bekommt.