Durchgehend
Im letzten September war´s, als mir ein Foto in die Hände fiel. Die Aufnahme war schon etliche Jahre alt. Was mich selbst erstaunte: Darauf trug ich schon meine jetzige Sehhilfe. Früher, also gaaaanz früher, bekam ich alle halbe Jahr eine neue Brille, weil meine Augen so rapide schlechter wurden. Nach der Pubertät bremste der Verfall des Augenlichts ab, und ich freute mich daran, eine Brille länger als von 12 bis Mittag tragen zu können.
Wer sich nicht unbedingt freute war mein Optiker, dem ich trotz der unregelmäßiger werdenden Besuche und der steigenden Entfernung zwischen seinem Arbeits- und meinen Wohnorten troy blieb. Der Mann ist ein echter, alter Handwerker, ein Meister seiner Profession. Nicht nur ein Verkaufsautomat wie die Humansurrogate, die in Vielmannfillialen rumstehen und nur Preisschilder vorlesen können.
Just diesen Optikermeister hatte ich mir vorgenommen zu besuchen, um mal wieder ordentlich Geld bei ihm zu lassen. Ordentlich Geld nicht etwa für eine Manolo Blanic-Fassung, sondern weil ich sehr spezielle Gläser brauche, und die Krankenkasse der Meinung ist, das sie sowas nichts angeht.
Geplant war der Besuch für die Tage zwischen den Jahren 2009. Er wurde wegen der Witterung, es hatte gerade vorher geschneit, auf die erste Januarwoche verschoben. Und dann nochmal auf das letzte Januarwochenende, aber da gab es Eis. Und auf das zweite Februarwochenende, aber da hat es gerade wieder frisch gschneit. Wenn ich also richtig rechne, haben wir seit zwei Monaten durchgehend eine Witterung, die einen Ausflug ins Harzvorland zu einem zweifelhaften Vergnügen macht. So langsam darf das echt mal anders werden.
Natürlcih wollte ich schon lange mal wieder einen echten Winter erleben. Aber das der so lange anhalten soll, davon war keine Rede. Pah.
4 Gedanken zu „Durchgehend“
Ohhh….du sprichst fast mit meinen Worten.
Auch ich brauche dringend was Neues auf der Nase, vor den Augen. Aber irgendwie habe ich eine Optikerphobie entwickelt….., wenn ich DIESE Preise für Gestell + Gläser sehe!
Hey, die Vielmannmitarbeiter sind in weiten Teilen deutlich besser als ihr Ruf, das sind auch alles ausgebildete Optiker. Ich bin da auch schon beim Kauf einer eigentlich ziemlich billigen Sonnenbrille ziemlich gut beraten worden.
Der Winter, tja, fühlt sich ein bißchen so an, als wolle er nie mehr enden, oder? Aber Gerüchte besagen, nach so einem Winter gäbe es dann auch einen anständigen Sommer. Alte Bauernregel oder so.
Ach ja, und mir sagte mal jemand, die Sehstärke bleibe ab ca. Mitte 20 auf etwa demselben Niveau und würde dann erst wieder schlechter, wenn man alt wird. Wie auch immer sich in dem Zusammenhang “alt” definiert…
troy und Humansurrogate –> I like!!
Nett geschrieben – hoffe für deine Augen dass sich der Frühling langsam nähert!