Assassins Creed II DLC: Fegefeuer der Eitelkeiten

Assassins Creed II DLC: Fegefeuer der Eitelkeiten

Im Mittelalter sind schon krasse Geschichten passiert. Wie die von Girolamo Savonarola, einem Mönch, der es schaffte die Medici abzusägen und sich zum faktischen Herrscher über Florenz zu machen. Er zog die Menschen in seinen Bann und brachte seine Anhänger dazu, alles einzusammeln was er als Zeichen der menschlichen Verkommenheit ansah. Zur Reinigung wurden Kleidung, Möbel, Schmuck, Kosmetika und Bücher in einem großen Feuer verbrannt. DAS war das berühmte Fegefeuer der Eitelkeiten. Bisher dachte ich immer, dass das nur ein Buchtitel wäre. Ironischerweise wurde der Mönch später an der gleichen Stelle, an der er den Scheiterhaufen der Eitelkeiten errichten liess, selbst verbrannt.
Auch deswegen mag ich Videospiele: Weil sie, wenn sie gut gemacht sind, den eigenen Horizont erweitern und Interesse an neuen Themen wecken. Aber ich schweife ab.

Wie konnte der Rasputin-Verschnitt Savonarola so schnell so viele Menschen in seinen Bann ziehen? “Bonfire of the Vanities”, die zweite Downloadable Content-Erweiterung für Assassins Creed II, bietet dafür eine Sci-Fi-Erklärung: Der Mönch klaute den sog. Edensplitter, ein Artefakt, dass den menschlichen Geist lenken kann. Der Assassine Ezio Auditore, Beschützer des Splitters, findet das natürlich gar nicht lustig und macht sich auf den Weg nach Florenz, um Savonarola auszuschalten und das gefährliche Artefakt zurückzubekommen.

Diese Episode schliesst die Lücke im Hauptspiel, aus dem zwei Kapitel entfernt wurden. Beide liegen nur als kostenpflichtiger Download vor. Die Episoden sind für die spielübergreifende Haupthandlung von Assassins Creed wichtig, treiben sie doch den Handlungsstrang um die mutmaßlich außerirdischen Edensplitter und deren Wirkung weiter voran. “Fegefeuer” fügt dem Hauptspiel darüber hinaus neue Gebiete hinzu, wie den Palast der Medici in Florenz, und bringt zumindest ein neues Spielelement mit: Die Sprungbretter. Damit sind unglaublich weite Sprünge möglich, was spielerisch zwar belanglos, aber schön anzusehen ist. Neue Achievements oder Trophys gibt es dagegen nicht.

Und hier noch der (wie immer coole) Trailer:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=r5MFBMfcF-I]

Assassins Creed II: Bonfire of the Vanities gibt es für 280 MSPs auf XBOX Live bzw. 3,99 Euro im PSN
Zuätzlich gibt es eine “Special Edition” für 560 MSp bzw. 5,99 Euro, die neben Kapitel 13 auch drei Missionen um Templerverstecke beinhaltet (Minimissionen, ähnlich wie die Assassinengräber im Hauptspiel, gab es bisher nur in der Black Edition). PC-Spieler bekommen die Missionen direkt mit dem Hauptspiel ab März geliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.