Alice im Wunderland – Welcher Song läuft da im Abspann?
Das Lied während der Credits zu Tim Burtons “Alice” heisst tatsächlich einfach nur “Alice (Underground)” und wird von der kanadischen Heulboje Avril Lavigne intoniert.
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=G_ClxzAhvu4]
Neben dem Score von Danny Elfmann (das tolle, aber übliche Tüdel-Tüdel-Laaa-laaa-Bomm-Bomm) finden sich noch zwei weitere Interpreten im Soundtrack wieder: “Strange” von Kerli Kõiv und Tokio Hotel mit “Tea Party” in Kooperation mit Kerli Kõiv.
7 Gedanken zu „Alice im Wunderland – Welcher Song läuft da im Abspann?“
Das Titellied finde ich ja irgednwie unpassend… ich frage mich, wie Tim Burton gerade auf Frau Lavigne gekommen ist…
Ich glaube, sowas entscheidet das Studio. Nach Zielgruppenanalyse.
Echt jetzt? Ach herrje. Dass dies der Titelsong ist, hat mir den Film gleich ein bisschen “verdorben”. Wo ist Danny Elfman???
Nun die Entscheidung für Avril hat sicherlich nicht Tim Burton getroffen. Bei den meisten Blockbustern wird vom Studio irgendein mehr oder weniger passendes (meistens eher weniger) Musikstückchen in den Abspann geschmissen damit die Kassen klingeln oder ein Star gepusht wird.
Also wenn ich davon ausgehe was Avril als Persönlichkeit ausdrückt, passen Alice und Avril doch gut über ein. Sie sind beides junges Mädchen die sich der Gesellscahft nicht unterordnen wohlen. Beide sind etwas “freaky” und einfach anders. Ob das Lied nun passend ist.
Absolut, das stimmt. Und mit ein wenig Eingewöhnung hörte ich das Lied auch ganz gerne.
Ich fand den Song eigentlich sofort ziemlich cool….