Irre laut
Am Vorderhaus heulen Kettensägen im Duett, rechterhand lässt sich der Nachbar eine Terasse baggern und einen Vorbau zimmern, hinterm Haus läuft ein LKW-großer Shredder und die Nachbarn linker Hand hören Technomucke. Irgendwo dazwischen laufen Schleifmaschinen der Fassadenrenovierer.
Mein rechtes Auge zuckt.
Apropos Nachbar, der sich was bauen lässt: Sowas habe ich echt noch nie gesehen. Der Mann hat sich offensichtlich frei genommen und beobachtet nun jeden Handgriff der Monteure.
Das heisst: Wenn einer der Handwerker auf seine Leiter klettert um in luftiger Höhe eine Schraube des Terrassenvorbaus anzuziehen, holt der Nachbar seine eigene Leiter, klettert da mit hoch und hängt seine Nasenspitze 30cm vor die Schraube. Wenn ein Handwerker eine Latte an die Wand dübelt, kommt der Nachbar mit der Wasserwaage und misst nach, ob das auch Lotrecht ist. Wenn ein Brett durchgesägt wird, springt er mit einem Winkel hinzu und moniert, wenn der nicht exakt 90,00 Grad ist. Dazwischen muss er stundenlang mit allen diskutieren, sogar darüber, wie auf der Baustelle gefegt wird. Dazu hat sich Herr Nachbar in schwere Arbeitsmontur geschmissen, inkl. nagelneuer Latzhose und blitzsauberer Arbeitshandschuhe.
Meine Güte. Was für ein peinliches Bild. Der Nachbar ist bestimmt unglaublich stolz darauf, was er nicht alles kann und wie er persönlich als Bauherr dafür sorgt, dass alles zu seiner Zufriedenheit wird. Aber schon beim Zusehen aus der ferne weiß ich nicht, ob ich mich nun intensiv fremdschämen soll oder rübergehen und den Mann schütteln, weil er sich wie der letzte Arsch benimmt. Die Handwerker sehen alles andere als glücklich aus. Vermutlich werden sie auf der nächsten Baustelle nur Pfusch und Murks machen, einfach nur, um sich abzureagieren.
2 Gedanken zu „Irre laut“
Und nur um am Ende des Tages schwer seufzend in den Fernsehsessel fallen zu lassen, “Danke fürs Bier, Erna. *gluck-gluck-gluck* ahhhhh Weißt Du, so Tage wie heute, kann ich in meinem Alter einfach nicht mehr so einfach weg stecken. Da tut so ein kühlen Bier am Abend richtig gut.”
heute ist übrigens der ‘Tag gegen den Lärm’, fällt mir bei der Beschreibung ein