Street View

Street View

Die ganze ärgerliche Debatte um Google Street View halte ich für reinstes Sommerlochtheater. Das fängt bei den Rentnern, deren Bild (aufgenommen vor ihrem Haus) um die Welt geht, aus Protest dagegen, dass die ganze Welt ihr Haus sehen darf und hört bei den Äußerungen von Bild-Lesern, die sich “nicht mehr trauen zum Sonnen in den Garten zu legen” noch lange nicht auf. Offensichtlich glauben sehr viele, dassihr Haus rund um die Uhr von Google gefilmt und über das Internet an zwielichtige Gestalten verkauft wird, die sofort einbrechen, wenn die Bewohner die Butze verlassen. Nunja.

Ich will hier gar nicht darlegen wie fürchtlich dumm das alles ist, das haben andere schon besser gemacht. Schön finde ich aber die Fundstücke dieser Tage.
Wer weiß beispielsweise, dass die Firma Schober seit Jahrzehnten durch die Strassen zieht, Häuser und Gärten fotografiert, den Zustand der Objekte schätzt, das ganze mit allen möglichen statistischen Daten anreichert mit diesen Informationen gutes gLEd verdient? Nachzulesen hier: http://www.geografitti.de/2010/08/13/gebaudedatenbank-statt-fotosammlung/

Udo Vetter, Lawblogger aus Berlin, benennt einen ganz wichtigen Punkt. Er twittert: “Neben dem Widerspruch sollte Gogle anbieten, das Auto noch mal zu schicken – wenn der Vorgarten gerichtet ist und die Gardinen liegen”

Wie nahe an der Realität diese Denke ist, musste Martin Sonneborn erfahren. Der “SPAM”-Macher und ehemalige Titanic-Chefredi hat mal die Probe gemacht und an Türen geklingelt, um für “Google-Homeview” Wohnzimmer zu fotografieren. Reaktion: “Normalerweise isch´hier ordentlicher”. Na dann.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=gYMGkQTpODY]

2 Gedanken zu „Street View

  1. Es ist wirklich etwas zu sehr in den Mittelpunkt der Berichterstattungen gerückt worden, dass Street View nun auch in Deutschland angeboten wird. Ich finde es sehr gut und freue mich darauf. Wer sein Haus schwärzen lassen will, kann das doch gern tun.

  2. ich bin ja nun kein großer Freund dieser Street View Erfindung, aber das “home view” Video ist klasse!

    wobei, auch da ist es so, wie zB bei dem frühen Stefan Raab, das zum Teil ältere Leute verarscht werden die wahrscheinlich gar nicht wissen worum es geht. und das fand ich noch nie wirklich lustig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.