Die Luft ist raus
Beim Aufräumen in der Küche fiel mir dieses knüppelharte Etwas in die Hände:
Was ist DAS denn?
Ah ja: Eine Packung Baguettebrötchen, seit einem Monat abgelaufen.
Aber warum ist jegliche Luft aus der Packung verschwunden? Waren da noch Bakterien am Werke, die die weggeatmet und damit ein Vakuum erzeugt haben? Oder hat jemand eine bessere Erklärung?
7 Gedanken zu „Die Luft ist raus“
Ne, ich habe keine Ahnung, schwarzes Luftloch vielleicht?
Uh! Das sieht so gruselig aus, das ich das auch vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums nihct gegessen haben möchte. Will nicht wissn, was da für Stoff drin ist, das die erst so und kurze Zeit später so aussehen. *schüttel*
Ich fühle mich manchmal so Baguettebrötchen…
Mein erster Gedanke wäre auch Bakterien, aber was die wegatmen lassen sie auf anderem Wege auch wieder raus. Damit kannste kein Vakuum erklären. :dunno:
Waren die eingeforen?
Zimtapfel: Nee, die sahen voll lecker aus vorher.
Schildmaid: Bakterien die in Brötchen pupsen? Hmm… stimmt. Dann bleibt eigentlich nur noch eine chemische Reaktion übrig.
WWW: Nein, die lagen so im Regal rum.
Die sahen vorher voll lecker aus? Ist ja schön. Aber gerade dann frage ich mich einmal mehr, was da für ein Zeug drin ist. Da lass ich doch – egal in welchem Zustand – lieber meine Pfoten von.
die mikroorganismen, die für die zersetzung zuständig sind und das haltbarkeitsdatum bestimmen brauchen in der regel tatsächlich sauerstoff um zu arbeiten. ist etwas luftdicht verpackt, enthält aber luft, so wird diese einfach verbraucht.