Eigenleben

Eigenleben

Auf “Herunterfahren” geklickt, vom Schreibtischstuhl gefallen und ausnahmsweise früh ins Bett gekrochen. Am nächsten Morgen Arbeitszimmer betreten und der Rechner und ALLES, was an dessen Mastersteckdose hängt (Licht, Drucker, Lautsprecher) liefen.

Warum?

Weil Windows der Meinung war, das es noch nicht schlafen wollte. Statt Runterzufahren hat es ein paar Updates installiert und dann lieber alles neu gestartet. Das ist echte Kunst: Auf der einen Seite den Nutzer mit allem Kleinscheiß auf die Nerven fallen und ihn mit jedem Pups belästigen, auf der anderen Seite seine Eingaben ignorieren und doch was ganz anderes machen. Wie hier schon mal geschrieben: Windows 7 verdient die Bezeichnung “Betriebssystem” eigentlich nicht. “Zeitvernichtungssystem” oder neu “Energievernichtungssystem” trifft es viel besser.

10 Gedanken zu „Eigenleben

  1. Schau just gerade auch mal nach, ob der Dreckbock zufällig noch automatische Updates macht. Mein Bürorechner hat sich gestern Abend unerwartet neu gestartet und lief scheinbar nicht mehr hoch. Weil das habe ich vergessen abzuschalten, nachdem er neu installiert wurde (ist immerhin schon 11 Monate alt) Was will ich auch an einem Wochenende(!) auf dem entfernten Bürorechner, braucht doch keiner. Außer weil Tobit 10 leider immer noch keinen verdammten Admin-Client für den Mac anbietet …… *tob*

  2. Nun, ich will nicht in Abrede stellen, dass Windows nicht die ein- oder anderen Eigenheiten hat, die mich stören; besonders stören mich z. B. auch die automatischen Updates, die einem einfach mal den Rechner runterfahren, auch wenn es gerade überhaupt nicht passt (z. B. weil ich vor dem Schlafengehen angefangen habe, an einem Beitrag wie diesem zu schreiben, und im IE kann mann ja sowas nicht speichern – heißt nach dem Neustart ist alles weg.

    Trotzdem bin ich aber ein Befürworter der Microsoft-Produkte, sprich Windows und Office. Ja ich hatte meine Phase, in der mir kein MS-Dos sonder nur Novell-Dos auf die Kiste kam, weil es einfach viel besser war, ein Stacker-Laufwerk hatte (kennt heute wahrscheinlich keiner mehr, weil Speicher nichts mehr kostet: ein Stacker-Laufwerk ist ein virituelles Laufwerk, speichert man darauf etwas ab, so wird die Datei komprimiert “gezippt” und dann verkleinert auf einem physikalischen Laufwerk abgelegt). Ich hatte die Phase, in der ich Texte grundsätzlich in Tex geschrieben habe, und als Web-Browser kam für mich sowieso nur der Netscape Navigator in Frage.

    Doch heute: Ich bin es einfach leid, mich stundenlang damit rumzuschlagen, manuell Textsätze zu programmieren, irgendwann wurde ich es auch leid, ewig darauf zu warten, das der Navigator mal aufgeht (war glaube ich so ab V7), naja, alle Sokuban-Level des Star Writers hatte ich auch schon geschafft 😉 und ein Betriebssystem auf Komandozeileninterpreter-Basis, wer will das heute noch?

    Und da ist Microsoft einfach nicht die schlechteste Alternative. Man kann sicher viel daran rumnörgeln, aber man kann sich auch viel einrichten über die lokale Sicherheitsrichtlinie etc. oder im Zweifelsfall über RegEdit.

    Dagenen habe ich allerdings (auch wenn Silencer das nicht gerne hört) eine Apfel-Allergie. Ganz ohne Spaß, ich bin allergisch gegen Äpfel, Karotten, Haselnüsse. (Hat man eine dieser Allergien, bekommt man die anderen auch dazu). Also vertrage ich Äpfel nur, wenn sie so ca. 10 Minuten gekocht sind. Komisch, irgendwie laufen die Apple-Sachen dann nicht mehr, weder das IPhone, noch ein IPod, noch ein MacMini haben in diesem verträglichen Zustand noch arbeiten wollen…

    Ohne Spaß: Die Art des DRM von Apple ist mir ein Graus! Am Meisten Probleme machen in unserem Heimnetz die beiden Macs, die z.b. solange den einen Repeater mit Datenmüll zumüllen, bis dieser abstürzt. WLan-Verbindungen stellen sie auch nicht ganz so gerne her… So sehr ich auch für Bio sein mag werde ich wohl die Apfel-Allergie auch im IT-Sektor noch eine Weile behalten.

    Ach ja, die Microsoft-Produkte bekommt Ihr jetzt besonders günstig in meinem Shop unter dem Link http://www…. (und ich die Provision, danke!)

    Mit vielen Grüßen

    gez. Pi

  3. Rufus: Andersrum, der Rechner ist ja Master. Wenn der nicht ausgeht läuft alles weiter.

    Rüdiger: Hmpf, ganzes Wochenende durchgelaufen?

    Pi: “Microsoft ist nicht das schlechteste” ist ungefähr so als wenn Du sagen würdest “Ich finde einen Nagel im Auge OK, weil zwei Nägel schlimmer wären”. Klar, Linux ist immer noch keine Alternative. Aber wenn man mal alle Befindlichkeiten weglässt kommt man nunmal zu dem Schluss, dass Mac OSX einfach vernünftig läuft und in der Usability Windows gut 5 Jahre voraus ist. Das hat mit DRM nichts zu tun, das gibt’s unter Windows auch (aber da ohne Garantie das MS das zukünftig pflegt, wie die “Plays for sure”-Affäre zeigt).

    1. Nein, selbstredend ist mein Beitrag keine Eigenwerbung! Ich verkaufe weder Microsoft- noch andere Softwareprodukte.

      Dennoch bevorzuge ich Microsoft jederzeit vor Apple und bin mit Windows 7 und XP sehr zufrieden. Und der Nagel in meinem Auge sind und bleiben einfach die zwei Macs und der IPod in unserem Heimnetz, weil die einfach 99,5% der Probleme verursachen. [Apple und WLan sind erfahrungsgemäß eine schlechte Kombination (heißt es deshalb bei Apple Airport weil nichts als heiße Luft dahinter steckt?)]

      Nein, nichts für Ungut, ich bin halt eher Microsoft als Apple-Anhänger, und das einfach aus Erfahrung.

  4. Mit XP war ich auch immer zufrieden. Dann kam Vista, was schon während der Installation abgestürzt ist, weshalb ich es übersprungen habe. Und nun hänge ich privat auf Win7 und mag es nicht.

    WLAN-technisch ist es bei mir und in der Firma übrigens genau andersrum: Die Macs machen im LAN, der Domäne und dem WLAN nie Probleme, die Windowskisten schon.

  5. Fan Error habe ich auch öfters. Das tollste ist dann ja der Support, wie mir unser Admin verraten hat: Das ist ja kein echtes Problem, da kommt keiner von Lenovo raus. Da soll man mal lieber warten bis der Rechner gar nicht mehr startet, dann kommt auch einer zum Reparieren. Und was soll ich bitte in der Zwischenzeit machen? Den Code auf Papier schreiben oder was? So kann ich doch nicht arbeiten… und ein Visual Studio im Browser habe ich auch noch nicht gesehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.