Hansi macht´s richtig

Hansi macht´s richtig

“Ach, heute hatten wir ja alle eine Bildzeitung im Briefkasten!”, freut sich meine Nachbarin. Die alte Dame ist weit über 80 und findet es toll, wenn ihr der Axel Springer was schenkt. “Haben Sie denn keine bekommen?”

Nein, habe ich nicht. Ich habe einen knallroten Umschlag bekommen mit einem Stück Pappe drin. Darauf steht:


(Klick macht groß)

Im Vorfeld war schon lange bekannt, dass zum 60. Geburtstag der Bild der Springer-Konzern allen Haushalten in Deutschland eine Zeitung “schenken” wollte. Dagegen hatte ich protestiert. Ich will keine BILD, nicht mal geschenkt. Die BILD ist kein Witz. BILD kann man nicht ironisch lesen. Über BILD wird Politik gemacht, und zwar von Leuten, die nicht nur Machtmenschen sind, sondern wie gefährliche Halbirre wirken. BILD ist kein Boulevard, BILD ist eine Machtstruktur. Sie ist gefährlich, weil sie in der Breite permanent unterschätzt wird. Darum hatte ich mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte der Konzern mich ungebeten doch beschenken wollen. Ich bin da vielleicht ein wenig kritischer als die Nachbarin.

“Aber wissen´se, was ich 60 Jahre nicht lesen wollte, das fange ich heute gar nicht an”, sagt die alte Dame. “Aber der Hansi, der freut sich. Der weiß genau, was er mit dem Blatt anfangen kann”, sagt sie augenzwinkernd und mit einem schelmischen Unterton. Hansi ist ihr Wellensittich.
So ist es richtig. BILD geschenkt? Drauf geschissen!

5 Gedanken zu „Hansi macht´s richtig

  1. habe ich leider verpennt. Hatte die Einspruchs-Aktion Donnerstag gesehen und war dann nicht fix genug – nun wadert die Ausgabe in das Krell/Stockmann Medienarchiv. Die ist übrigens gespickt mit Gutscheinen und Rabatten, also unter diesem Gesichtspunkt aus betrachtet sogar geldwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.