Sommerpause

Sommerpause

Aktuell gibt es ja kein Sommerloch, dazu passieren zu viele schlimme Ding. Wie wimmelnde Kerbtiere auf der Unterseite eines Steines waren im Schatten der Olympiaberichterstattung Kroppzeug wie Politiker und Diplomaten eifrig beschäftigt, die Welt ein Stück weit schlechter zu machen. England belagert ausländische Botschaften, um jemanden auszuliefern, der der sexuellen Belästigung verdächtig ist. Die Bunderegierung ratifiziert ein Anti-Korrupptionsabkommen der Uno nicht, weil es – “Parlamentarier nach Ansicht von Union und FDP in der freien Ausübung ihres Mandats gehindert”. WAS?! Ohne Bestechung arbeitet Schwarz-Geld nicht, oder was?

Der absolute Hammer dieser Tage: Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Fehlurteil von historischer Dimension den bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im Inland erlaubt. Ernsthaft. Unfassbar, oder? Diese Verfassungsrichter sollen die Verfassung schützen und ihr dienen, und nicht durch Rechtsprechung und Auslegung im Sinne stramm konservativer Law-and-Order-Verückter daran herumspielen!

Hätten die mal alle mehr populturelle Bildung. In der Science Fiction Serie “Battlestar Galactica” sagte der Commander des Kampfsterns, selbst ein mititärischer Hardliner, folgende, weise Worte:

“There’s a reason we separate military and the police: one fights the enemy of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.”

(Es gibt einen Grund dafür, dass Militär und Polizei getrennt sind: Die einen Bekämpfen die Feinde des Staates, die anderen dienen und schützen die Bevölkerung. Wenn das Militär beides tun soll, wird schnell die eigene Bevölkerung als Staatsfeind angesehen.)
(dank an Barbos fürs finden!)

Sommerpause macht nur einer: DHL. Der Brief mit der Amazon-Sendung hat vom Versand bis zu mir satte 8 Tage gebraucht, ein sicheres Indiz dafür, dass der Logistikkonzern mal wieder komplett auf Aushilfen, Praktikanten und Subunternehmern läuft. Die übrigens in Ausstattung und Kleidung nicht von DHL zu unterscheiden sind – sie werden nur signifikant schlechter bezahlt und müssen unerfüllbare Quoten bei DHL abliefern. WIDERLICH.

2 Gedanken zu „Sommerpause

  1. Zum Anti-Korrupptionsabkommen fällt mir noch folgender Artikel ein:

    http://www.der-postillon.com/2012/08/koalition-unterzeichnet.html
    (ich hoffe es ist ok, wenn ich in einen anderen Blog verlinke)

    Faszinierend finde ich mal wieder, dass solche Bolzen immer geschossen werden, wenn die Bevölkerung durch andere Themen (hier Olympia) abgelenkt ist. Beim neuen Meldegesetz war es seinerzeit die EM. Ein Schelm wer einen Zusammenhang erkennt.

    Zum Bundeverfassungsgerichtsurteil bin ich, wie leider so häufig in letzter Zeit, sprachlos. Wieder einmal wurde eine Weiche gestellt, ein Gesetz aufgeweicht und die Folgen sind noch nicht absehbar. Klar, von der momentanen Betrachtungsweise aus betrachtet kann man der Argumentation wahrscheinlich sogar folgen, nur steht erst einmal der Fuß in der Tür, fehlt nur noch ein wenig Druck bis sie weiter aufgeht…..

  2. Der verlinkte Artikel ist leider keine Satire, sondern gibt quasi die Realität wieder…
    Ja, das machen DIE ganz bewusst. Gibt es auch einen Fachausdruck, der mir gerade nicht einfällt, der “Dinge durchschieben wenn die mediale Aufmerksamkeit woanders liegt” beschreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.