BzzzzZZZZz…MOIN!
Was kann man sich alles verabreichen, um den lahmen Kreislauf in Schwung zu bringen und so richtig zappelig und high zu werden? Ritalin? Koffein? Koks? ZUCKER!
Ich wurde heute morgen mit Zucker geflasht. Unter ärztlicher Aufsicht. In unserer Familie gehört es zum guten Ton Diabetes zu vererben, und ich wollte mal wissen, ob es bei mir schon soweit ist. Ich bin zwar noch weit von der magischen Grenze von 45 Jahren entfernt, bei dem Typ II-Diabetes normalerweise das erste Mal auftaucht, aber da es in meiner Familie so heftig ist, dass die letzten 2,5 Generationen dran gestorben sind, bin ich lieber vorsichtig. Ein Glukosetoleranztest bringt die genauesten Ergebnisse. Dafür bekommt man 500 ml Zuckerlösung eingetrichtert (die nicht die Kasse zahlt – entweder man muss 1,50 Euro mitbringen oder ein Päckchen Zucker), dann zwei Stunden sitzen, danach wird der Zuckerwert gemessen.
Normalerweise bin ich nicht so der Kohlehydratjunkie, aber die Tage vor dem Test sollte ich ordentlich davon zu mir nehmen. Dann kam der Moment der Wahrheit. Ein halber Liter Zuckerplörre. Lunk, Lunk und weg auf Ex. Und 20 Minuten später… BzzzzZZZZzzz….summt das Hirn im Schädel, tanzen die Neuronen Samba und ich wollte wie ein Gummiball durchs Labor hüpfen, oder wenigstens Bäume ausreissen oder den BWLer im Wartezimmer hauen, dazu unkontrolliert Kichern und mit den Armen rudernd jodeln. Echt. Meine Fresse, ich hatte noch nie einen ausgewachsenen Zuckerflash, aber DAS war einer. Puh.
Was war ich froh, als die Wirkung nach drei Stunden endlich weg war. Doof nur, dass ich das in einem halben Jahr nochmal machen muss – das Ergebnis war grenzwertig im Bereich zwischen “erhöhtes Risiko” und “ist schon Diabetes”. Naja, selbst wenn es jetzt schon losgehen sollte – ich habe direkt vor meiner Nase Menschen, die mir immer wieder zeigen, dass mit ein wenig Selbstdisziplin Diabetes die Lebensqualität nicht nachhaltig beeinflusst. Und auf die Einnahme großer Mengen von Zucker verzichte ich gerne.
7 Gedanken zu „BzzzzZZZZz…MOIN!“
1,50 € oder ein Päckchen Zucker?
nicht echt jetzt, oder?
Nein, nicht wirklich 🙂
Immer 1,50 Euro.
Mensch, wie alt bist du denn? Da musst du doch auch sichere langsam mit den anderen regelmaessigen Arztbesuchen anfangen? So Urologoe, Zahnarzt und was es noch so alles gibt 🙂
😀
Keine Bange, so schlimm ist es noch nicht. Aber nachdem der Körper lange Jahre ohne Wartung vor sich hingegammelt hat und wo ich in diesem Quartal mal die Praxisgebühr bezahlt habe, nehme ich alles mit was geht.
ich mach das so ähnlich.
nachdem ich die Beitragsrückerstattung nächstes Jahr eh knicken kann wegen dem Zahnersatz mit dem ich morgen anfange mach ich auch mal so ein paar Termine.
Übermorgen erfahre ich zB das ich unfit bin und zuviel Alkohol trinke.
vermute ich mal.
darauf ein BIer. Prost! 🙂
Ja, das mit dem “jahrelang hingegammelt” kenne ich 🙂 Ich habe dieses Quartal auch mal eine Reise durch verschiedene Arztpraxen begonnen. Haus, Frau, Kinder… Da muss man auch schauen, dass man selber noch was laenger haelt 😉
Nicht wahr, man wird nicht jünger 😉