Windows 8 Professionell für 14,99 Euro

Windows 8 Professionell für 14,99 Euro

Windows 8 ist draußen. Und alle so: Yeah.
Will das jemand, im Jahr 2012? Nun so sehr ich meinen Dienst-Mac liebe, privat habe ich auch noch eine Windows-Schüssel im Einsatz. Und Fakt ist nunmal, dass ganz viele von uns Windows nutzen müssen, also auch früher oder später Windows 8. Bei dessen Marktpeinführung geht es Microsoft weniger darum mit den Verkäufen richtig Geld zu machen, als vielmehr um die möglichst schnelle Etablierung einer möglichst großen Basis an Windows 8-Maschinen.

Anders ist es nicht zu erklären, dass das neuste Betriebssystem in der Pro-Version für 14,99 abgegeben wird. Eigentlich nur für Rechner, die seit Juni 2012 verkauft wurden, alle anderen haben die Option, noch bis Januar 2013 für 29,99 ein Upgrade zu beziehen. Nur: Microsoft prüft auf der Upgrade-Seite nicht, wann der eigene Rechner gekauft wurde. Theoretisch kann hier jeder einen Productkey für die Pro-Vesion von Windows 8 für weniger als 15 Euro ziehen.

Ich habe es gerade mal getestet (weil der letzte PC mit Windows 7 hier im August angeschafft wurde) – eine Prüfung von Händler oder Rechnermodell findet nicht statt, hier kann man auch irgendwelchen Quatsch eingeben. Einfach auf Upgrade Offer gehen, persönliche Daten eingeben, und wenige Minuten später hat man ohne Überprüfung eine Mail mit einem Gutscheincode. Dann nur noch das Update-Programm laden und starten, und schon erfährt man, ob der eigene PC für Win8 geeignet ist (kann man natürlich auch vorher laufen lassen).

Das Update-Programm führt einen dann sehr vorbildlich durch den weiteren Prozess und bietet auch direkt dem Kauf per Kreditkarte oder Paypal an. Beim Kauf wird dann der Gutscheincode eingelöst, und das neue Windows wird aus dem Netz geladen. Nach Abschluss des Downloads kann man es entweder sofort installieren, auf DVD brennen oder auf USB-Stick ziehen. Ich habe mir meins erstmal auf DVD gebrannt und ins Regsl gelegt, für irgendwann.

Um es deutlich zu sagen: Hier handelt es sich entweder um eine Lücke oder, wie eingangs erwähnt, Microsoft ist das Geld egal und es geht um Basis auf Teufel komm raus. Wie auch immer: Selbstredend sollte das niemand ausnutzen. Wer sich Windows 8 Pro jetzt für 14,99 zieht ohne dazu berechtigt zu sein, verstösst gegen Lizenzbestimmungen.
Windows 8 Pro kostet als Upgrade von XP, Vista oder Windows 7 bis 31.01.13 29,99 Euro, danach 279,99 Euro.

4 Gedanken zu „Windows 8 Professionell für 14,99 Euro

  1. Ruediger: Ich verfahre da auch nach dem Motto: Einfach mal haben und ne Ecke mit Weg sein. Kann sein, dass ich das nie installiere – irgendwo hier liegt auch noch eine untote Vista-Lizenz rum.

    Markus: Wenn es stimmt was es munkelt, wird es zukünftig keine Servicepacks mehr geben.

  2. Ich habe hier jedoch noch eine Upgrade-Version mit SP3 gefunden (siehe hier). Merkwürdig ist, dass MS bei einem so jungen Betriebssystem schon jetzt mit SP3 wirbt, wo soll das in zwei Jahren führen, SP7? Vielleicht hast du ja Recht und es gibt zukünftig keine SP´s mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.