Typotrolle

Typotrolle

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass es sich die großen Internetfirmen gerade sehr einfach machen mit ihren Hausschriften. Apple ist mit einer sehr plainen Schrift vorangegangen, und Microsoft nutzt exakt dieses Schriftbild, um ein paar Grad gebogen. Ebay zog prompt nach, und mittlerweile sieht alles irgendwie gleich aus.

Getrollt werden die jetzt alle von Abstergo Industries:

Wer Abstergo nicht kennt: Macht nichts, die gibt es nicht wirklich. Das ist in einem Computerspiel der böse Konzern, allerdings mit eigener Accessoire- und Bekleidungslinie im echten Leben. Außerdem wird die Firma neuerdings -Rekursion lässt grüßen- in Computerspielen als Produzent genannt. Wäre mir ja peinlich, von fiktiven Unternehmen typogetrollt zu werden.

2 Gedanken zu „Typotrolle

  1. Typografie ist so unglaublich wichtig. Ich finde, es macht echt einen großen Teil des Corporate Designs aus. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese großen Firmen ähnliche Schrifttypen verwenden? Das ist doch nicht Sinn und Zweck, obwohl ich ein Befürworter von plainen Schriften bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.