Thanatourismus: Ohlsdorf

Thanatourismus: Ohlsdorf

Wo ist wohl der größte Parkfriedhof der Welt? Bestimmt irgendwo in den USA, oder? Immerhin, so habe ich das in “Agentin mit Herz” gesehen,  fahren die doch mit dem Auto bis ans Grab. Also Amerika?

Weit gefehlt – der größte Parkfriedhof  ist mitten in Hamburg. Der 1877 eröffnete Friedhof Ohlsdorf ist wirklich riesig. Wie groß, sieht man nur auf dem Satellitenbild:

Der Friedhof wird von Straßen durchzogen, auf denen auch Busse fahren. Abseits davon wird es aber schnell friedlich, und nach zwei mal abbiegen ist man schon in wirklich verwunschenen und teilweise verwucherten Ecken. Als echter Thanatourist kenne ich schon viele prominente Friedhöfe, von Highgate in London über Père LaChaise in Paris bis zur Königin aller Friedhöfe, Staglieno in Genua. Ohlsdorf ist mit nichts zu vergleichen. Die schiere Größe und das Grün der Anlage sind eine Sache, warum es hier besonders ist. Die andere ist, dass hier alles so durcheinander ist. Schlichte Familiengräber stehen neben aufwendigen und fein gearbeiteten Grabskulpturen. Lichtungen öffnen sich und geben Gedenkstätten für Feuerwehreinsätze und Deichbrüche preis. Und anonyme Grabfelder werden von Löwen bewacht, die man eher vor dem Dom erwarten würde als versteckt hinter einer Hecke.

Bei meinem ersten Besuch bin ich ungefähr zwei Stunden dort rumgestrolcht, habe aber nur einen winzigen Teil gesehen.

Tja, muss ich da wohl nochmal hin 🙂


3 Gedanken zu „Thanatourismus: Ohlsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.