Schlüssel zur Welt

Schlüssel zur Welt

Der deutsche Reisepass ist der Schlüssel zur Welt, und jede Staatsbürgerin sollte einen haben – egal, ob eine Auslandsreise geplant ist oder nicht. Man weiß nie, wann man ihn braucht. Im Zweifel steckt er halt im Notfallrucksack – Hauptsache, man hat ihn.

Mein Reisepass wäre in einem Jahr abgelaufen. Ich habe ihn jetzt schon erneuern lassen. Zum einen, weil etliche Länder verlangen, dass der Pass bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist, zum anderen, weil der alte Zicken machte beim Lesen in elektronischen Geräten. Das verdrießt Grenzer. Niemand braucht verdrossene Grenzer.

Außerdem muss man manchmal bei Buchungen die Passnummer angeben, und da ich befürchtet hatte, dass die sich ändert* und ich deshalb Probleme bekomme bei Reservierungen für den Oktober 2024, musste jetzt der neue her.

Der neue Pass ist etwas kleiner als der alte, weil er keine “Deckel” aus Pappe mehr hat. Er fühlt sich sehr plasticky an und ist im Inneren komplexer aufgebaut, was die Sicherheitsmerkmale angeht.

Kurze Notiz zum Ablauf:

  • Online Termin bei der Stadt Göttingen beantragen. Wartezeit für Termin: Rund 14 Tage.
  • Dauer des Termins: Ca. 10 Minuten.
  • Geschätzte Dauer, bis das neue Dokument abholbereit ist: 4-6 Wochen. Tatsächliche Dauer: 19 Tage.
  • Benachrichtigung per Mail, kein Abholtermin nötig.

Von der Terminvereinbarung bis zum fertigen Pass in der Hand keine fünf Wochen. Vermutlich fangen jetzt einige Berliner:innen an zu weinen.

Zum Termin mitzubringen:

  • Biometrisches Bild, möglichst neu. Am besten Quittung Fotogeschäft mitbringen, die Sachbearbeiterinnen in Götham fangen immer an zu meckern das Bild sei zu alt. Keine Ahnung, was die mal für einen Einlauf bekommen haben.
  • Alternative: Bild am Automaten in der Eingangshalle machen, kostet zwei Euro.
  • Fingerabdrücke
  • Alten Reisepass
  • 60 Euro (Kartenzahlung bei Sachbearbeiterin möglich)

Bei der Abholung hat man die Wahl zwischen Vernichtung und Entwertung des alten Ausweises, bei der Entwertung wird er ungültig gestempelt und man darf ihn behalten.

Ich habe mich für Entwertung entschieden, aus purer Nostalgie. Mein alter Pass hat zwar nicht viel von der Welt außerhalb Europas gesehen, aber an die Reisen 2015 in die Türkei und 2019 nach Japan denke ich immer gerne zurück, und auf dem japanischen Einreisesiegel ist der Fuji zu sehen:


*) Die Passnummer ändert sich wirklich.

7 Gedanken zu „Schlüssel zur Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.