Tor 1 oder Tor 2?
Was ist eigentlich aus der beknackten Idee der “Einkommensteuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt” von Friedrich Merz geworden? Ach, war dann doch zu unrealistisch? Wer hätte das gedacht.
Stattdessen wurde alles noch komplizierter, mittlerweile steigen ja nicht mal mehr die Finanzamtfuzzis durch. Der Zwang zur elektronischen Einreichung macht es auch nicht besser. Was die Börgerinnen und Börger gerade noch mit Ach und Krach hinbekommen verwirrt den Onkel vom Amt vollends:
Freitag per Mail: “Für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid) zur Abholung bereitgestellt.”
Runtergeladen, rein geguckt: mehrere Hundert Euro Nachzahlung sollen fällig sein. Na toll, eigentlich hätte alles Plus/Minus Null aufgehen müssen.
Samstag per Brief: “Ihr Einkommenssteuerbescheid 2007” – Mehrere Hundert Euro Rückzahlung.
Ja, was denn nun? Kann ich mir das jetzt aussuchen?
Dann nehme ich Tor 2.
Später nochmal in die Mail geschaut: “Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant”.
Gut, dann beschwere ich mich auch gar nicht. 