Abgesagt

Eigentlich sollte es morgen zu einem Sicherheitstraining für Motorradfahrer gehen. Mache ich ja gerne am Beginn einer Saison, weil man da einen Tag so intensiv begutachtet und trainiert wird, dass man danach wieder ein Stück besser fährt. Da die Aktion in Hessen stattfinden sollte, wäre das ganze verbunden gewesen mit einem schönen 200 km-Auslflug, Übernachtung in einem netten Hotel und Abends lecker Schnitzelessen.

Aber ach, gerade wurde das gestrichen. Also, das Training findet schon statt, aber ich habe es abgesagt. Das Wetter spielt nicht mit. Ich fahre ja bei fast jeder Witterung, unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft, aber bei Schnee dann doch nicht.

IMG_5667

IMG_5668

IMG_5671

Tatsächlich ist hier gestern morgen mehr Schnee gefallen als sonst im ganzen Winter vorher. Der blieb tatsächlich bis zum Abend liegen. Nee, auf sowas habe ich keine Lust.

Ich hatte so eine unklare Wettersituation schonmal. Damals habe ich im 20 km entfernten Nachbarsort gearbeitet. Morgens war alles OK, also mit Mopped zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit noch mit Kollegen verquatscht und nicht ganz rechtzeitig losgekommen, und prompt fing es an zu regnen. Also, im Nachbarort fing es an zu regnen. 10 Kilometer weiter graupelte es. Weitere 10 Kilometer weiter war geschlossene Scheedecke auf der Straße.

Ich fluchte und fuhr im ersten Gang, ganz langsam. Das ging exakt so lange gut, wie ich nur geradeaus fahren musste. Dann kam eine rote Ampel, ich musste die Bremse betätigen, und KLAPP lag ich schneller auf der Schnauze als ich gucken konnte. Mitten auf einer mehrspurigen Straße. Der Autofahrer, der mir hochhalf, fragte dann auch berechtigterweise „Mensch, was fährste denn auch bei dem Wetter mit dem Mopped?“

Tja. Und das war das. Seitdem bin ich ein wenig mißtrauisch bei solchem Mischwetter.

Kategorien: Historische Anekdoten | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Abgesagt

  1. Besser ist das! Schnee und Zweirad verträgt sich nicht.

    Like

  2. wie gut, das Du aus der Situation von damals gelernt hast.

    Like

Kommentar verfassen (und sich damit mit der Speicherung von Daten einverstanden erklären, siehe "Rechtliches & Kontakt")

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.